Die Einordnung des eigenen Online-Shops im Vergleich zur Konkurrenz ist nicht ohne Probleme durchführbar. Die Ecommerce Benchmark hilft in diesem Fall aus. Anhand von 21 KPIs kann bestimmt werden, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht und wo der eigene Shop optimal aufgestellt ist. Eveline Poerink, Projektmanagerin der Ecommerce Benchmark, gibt Auskunft über die Funktionsweise und Vorteile des Tools.EcommerceBenchmark

© Ecommerce Foundation

Bei der Ecommerce Benchmark handelt es sich um ein Werkzeug für Online-Shops. Diese haben die Möglichkeit, sich kostenlos und innerhalb weniger Minuten auf der Seite zu registrieren. Nach der Angabe, in welchem Bereich der jeweilige Online-Shop sich spezifiziert hat, folgt der Vergleich mit konkurrierenden Shops aus diesem Sektor.

Danach ermöglichen 21 Leistungskennzahlen bzw. Key Performance Indicators (KPI) eine genaue Markteinordnung. „Keines dieser Felder ist verpflichtend auszufüllen. Wenn beispielsweise einem Unternehmen seine Konversionsrate nicht bekannt ist, kann das Feld dementsprechend ausgelassen werden. Dabei ist ein Nachtrag jederzeit möglich“, meint Poerink.

Benchmark-KPIs© Ecommerce Foundation

KPIs als Bewertungsgrundlage

Insgesamt gilt: „All diese KPIs sind wichtig, um ein aussagekräftiges Bild der customer journey zu erhalten.“ Je mehr Felder ausgefüllt werden, umso umfangreicher ist die Übersicht über die customer journey und darüber, in welchen Bereichen Optimierungsbedarf besteht.

Die 21 KPIs sind in folgende Hauptabschnitte unterteilt: Ausrichtung, Sortiment, Abwicklung, Lieferung und Kundenservice. Zusätzlich wurde einige finanzielle und organisatorische KPIs hinzugefügt.

Eveline Poerink
Eveline Poerink

Der Ablauf nach Betätigung des Benchmark-Buttons sieht wie folgt aus: Das Unternehmen erhält unmittelbar im Anschluss einen Online-Report, der auf die eingegeben Daten basiert und einen Vergleich mit konkurrierenden Unternehmen liefert. Außerdem erhält das Unternehmen einen Gesamtpunktestand und einen Punktestand für den jeweiligen KPI, um auf diese Art und Weise eine übersichtliche Markt-Einordnung zu ermöglichen.

Anonymität ist dabei ein wichtiger Punkt: „Deswegen haben wir die Ecommerce Foundation gegründet.“ Die Aufgabe dieser gemeinnützigen Organisation besteht darin, das individuelle und industrielle Niveau von E-Commerce-Unternehmen anzuheben. Die Datenbank ist hierbei nur für zwei Mitarbeiter der Ecommerce Foundation sichtbar. Eingetragene Daten werden niemals mit Dritten geteilt.

Der Händlerbund ist exklusiver Partner der Ecommerce Benchmark für Deutschland. Weitere Informationen zur Benchmark und die Möglichkeit zur Teilnahme finden Sie hier.