Heute wichtig: Es wäre eine mächtige Fusion geworden, jetzt wurde sie offiziell abgesagt: ProSiebenSat.1 und Axel Springer fusionieren nicht. Trotzdem wollen sie in Sachen StartUps gemeinsame Sache machen. Außerdem: Eine Plattform bietet den Online-Handel mit Bürgeramt-Terminen an und Buchhandel.de kooperiert mit Buy Local.
© Marco2811 - fotolia.com
ProSiebenSat.1 fusioniert nicht mit Springer
Es hatte Gerüchte darüber gegeben, dass ProSiebenSat.1 und Springer über eine Fusion nachgedacht hätten. Das hatten Insider gegenüber Medien behauptet. Jetzt ist allerdings offiziell, dass eine solche Fusion nicht stattfinden wird. Allerdings wollen die beiden Unternehmen ein Gemeinschaftsprojekt zur Förderung von StartUps starten. „Wir planen darüber hinaus keine weitergehende gesellschaftsrechtliche Verbindung mit Axel Springer“, sagte ein ProSiebenSat.1-Sprecher gegenüber Spiegel Online. Die beiden Unternehmen wollen so zum Beispiel künftig gemeinsam bestehende Förderprogramme von StartUps vernetzen oder gemeinsam in Unternehmen und Fonds investieren.
Online-Handel mit Bürgeramt-Terminen
Eine etwas andere Art von Online-Handel findet gerade in Berlin statt. Wie die Welt berichtet, verkaufen dort Berliner Bürger ihre Termine im Bürgeramt für 45 Euro online. Drei findige Gründer haben jetzt eine Online-Plattform dafür gestartet, die sich unter www.buergeramt-termine.de findet. „Die Idee ist entstanden, weil wir alle die gleichen Probleme mit der Buchung eines Termins hatten“, sagte Mitgründer Jörn Kamphuis gegenüber der Welt. Zwar dürfte die Nachfrage nach dem Angebot vorhanden sein, doch den Behörden gefällt das Projekt nicht. Der Senat prüfe derzeit die möglichen technischen und rechtlichen Konsequenzen, heißt es in dem Bericht.
Buchhandel.de kooperiert mit Buy Local
Das Buchportal buchhandel.de geht eine Kooperation mit Buy Local ein, einem Verbund von Einzelhändlern, die ihre Bücher auch online verkaufen möchten. Beide Initiativen versuchen, die stationären Händler online auffindbar zu machen und so die Händler am E-Commerce partizipieren zu lassen. Jetzt haben die beiden Portale im Rahmen einer neuen Kooperation eine wechselseitige Verlinkung zwischen den Partnerbuchhandlungen von buchhandel.de und den Buy-Local-Mitgliedsunternehmen des Buchhandels eingerichtet.
Kommentar schreiben