Was heute wichtig war: Auf Amazon tummeln sich erneut Betrüger. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor unseriösen Super-Schnäppchen. Außerdem: Ebay hat seinen Ticket-Marktplatz StubHub in Deutschland gestartet und auch Amazon.de bietet in einem neuen Unter-Shop Produkte aus den Segmenten Gewerbe, Industrie und Wissenschaft an. H&M expandiert mit einem eigenen Online-Shop in die Schweiz und Fyndiq will mit einer Magento-API mehr Händler auf seinen Marktplatz holen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Betrug auf Amazon: Verbraucherzentrale warnt

Cyberkriminalität wird immer mehr zu einem Problem. Auch Amazon ist davon betroffen. Denn wie es scheint ist es Betrügern gelungen, „unseriöse Super-Schnäppchen“ wie Waschmaschinen oder Ähnliches in die Shops seriöser Händler einschleusen. Durch Recherchen der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sind die Betrüger und ihre Masche jetzt aufgeflogen. Was hinter der Masche steckt und wie die Betrüger es geschafft haben, die fremden Produkte in seriöse Shops einzuschleusen, lesen Sie hier.

Ebay startet Ticket-Marktplatz StubHub

Ebay sieht nach der Paypal-Abspaltung eher schweren Zeiten entgegen. Umso wichtiger ist es, dass der Marktplatz auch neue Kunden erreicht. Mit dem jetzt gestarteten Online-Marktplatz für Ticketes namens StubHub will Ebay genau das schaffen. Über den neuen Marktplatz sollen sowohl Privatpersonen als auch gewerbliche Verkäufer Tickets anbieten können. Pro Transaktion soll dabei eine Servicegebühr in Höhe von 5 Euro anfallen. Im Gegenzug verspricht Ebay einen „speziellen Käuferschutz“.

Amazon.de startet Gewerbe, Industrie & Wissenschaft Shop

Und auch Amazon erweitert sein Angebot. Ab sofort ist in Deutschland ein spezieller „Gewerbe, Industrie & Wissenschaft Shop“ verfügbar. Diese wurde in Amazon.de integriert und richtet sich in erster Linie an kleine und mittelständische Unternehmen. Neben Deutschland startet der Untershop heute auch in England, Italien, Spanien und Frankreich. Ob das Konzept aufgeht wird sich zeigen, denn bisher sind Unternehmen auch ohne Amazon bei der Beschaffung solcher Produkte wie Labor-, Wissenschafts- und Profi-Medizinbedarf, Arbeitsschutzausrüstung sowie Gebäudereinigung zurechtgekommen.

H&M launcht Online-Shop für die Schweiz

Der Mode-Händler H&M wagt sich weiter in den E-Commerce vor. Das Unternehmen hat nun auch in der Schweiz einen Online-Shop gelauncht und reiht sich damit in die Online-Riege von Zalando und der Otto-Tochter About You ein. Allerdings sehen Experten den Erfolg kritisch. Denn bisher verfügt H&M nicht über Verteilzentrum in der Schweiz, weswegen alle Lieferungen noch von Deutschland aus versendet werden müssen. Allerdings könnte H&M von seinem umfangreichen Filial-Netz profitieren und ein „Click und Collect“-Modell anbieten um so die schnelle Lieferung zu gewährleisten.

Fyndiq launcht Magento-Schnittstelle

Und noch eine Meldung von einem Unternehmen mit Wurzeln in Schweden. Der Schnäppchen-Onlinemarkt Fyndiq will mehr Händler auf seine Plattform holen und hat dafür ein Magento-Modul entwickelt. Dabei handelt es sich um eine feedbasierte Extension für Fyndiqs API Version 2, wodurch Händler ihre Produkte und Bestellungen einfach vom eigenen Web-Shop aus verwalten können.