Sie einfach auf dem Smartphone durch die unzähligen Angebote bei Ebay wischen? Kein Problem mehr – zumindest für Android-Nutzer. Mit der App SwipyBay soll das Shopping auf Ebay jetzt noch leichter werden.
(Bildquelle Mobile Shopping: Antonio Guillem via Shutterstock)
Einkaufen auf Ebay ist in den letzten Jahren immer einfacher geworden. Vor allem mit der Einführung des Warenkorbs, hat sich die User Experience um einiges verbessert. Und auch mobil hat sich in letzter Zeit viel bei Ebay getan. Mit der App Ebay 4.0 sollte vor allem das Bedürfnis der Kunden in puncto Inspiration und Nutzerfreundlichkeit verbessert werden. Allerdings – sieht man sich die Bewertungen der neuen App an – zeigt sich die Community eher unzufrieden. Vielleicht war das einer der Gründe, warum das Unternehmen SwipyBay eine eigene App für Ebay programmiert hat.
Mit dem Tinder-Prinzip will SwipyBay das Einkaufen auf Ebay einfacher und vor allem auch nutzerfreundlicher machen. „Das Nutzererlebnis – also die User Experience – ist unserer Meinung nach dadurch viel positiver“, erklärt Hagen Sexauer von SwipyBay gegenüber mobilbranche.de.
Kaufen in der App ist nicht möglich
Tatsächlich setzt die App auf das mittlerweile sehr beliebte Tinder-Prinzip. Durch wischen kann der User entscheiden, was ihm gefällt und was nicht. Die Nutzer können sich einfach über Ebay einloggen und durch verschiedene Filterfunktionen wie Kategorien und Unterkategorie, Angebotstyp (Sofortkauf bzw. Auktion), Preisspanne, Zustand, aber auch die Sortierung (z.B. bald endende Angebote zuerst) soll das Einkaufen besonders einfach werden.
Ein Manko der App: User, die kaufen wollen, werden zu Ebay weitergeleitet. Der Schritt kann für den ein oder anderen User zu viel sein, weswegen ein Kaufabbruch vor allem an dieser Stelle durchaus wahrscheinlich erscheint. SwipyBay erhält pro abgeschlossenem Verkauf eine Vermittlungsprovision. Wie hoch diese ausfällt, ist jedoch nicht bekannt.
Bisher ist SwipyBay für Android (ab Version 4.0) verfügbar, eine iOS-App soll jedoch in Kürze folgen. Aktuell sind auch noch nicht alle Produktkategorien über die App verfügbar, allerdings wird bereits daran gearbeitet, dass gesamte Ebay-Sortiment verfügbar zu machen.
Kommentar schreiben