Es ist Freitag! Bevor es ins wohlverdiente Wochenende geht, präsentieren wir Ihnen noch einmal die wichtigsten Themen des Tages.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Otto Group hofft auf „schwarze Null“

Die Otto Group hat im vergangenen Geschäftsjahr einen großen Verlust ausweisen müssen, doch nun scheint die Unternehmensgruppe wieder auf Kurs zu sein: In der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres konnte die Otto Group ein Umsatzplus von 4,2 Prozent erreichen und damit die eigenen Prognosen übertreffen. Nun hofft der Konzern, das Geschäftsjahr mit einer „schwarzen Null“ abzuschließen – also ein positives Ergebnis vor Steuern zu erreichen.

Ebay und Argos starten „Click & Drop“

Anfang des Jahres hatten Ebay und die britische Handelskette Argos gemeinsam das „Click & Drop“-Programm getestet. Damit können Händler ihre Ware in einer Argos-Filiale abgeben, wo sie verpackt und verschickt wird. Der Test ist nun beendet, bis zum Ende des Jahres soll der Service in 150 Filialen verfügbar sein. Im kommenden Jahr wollen Ebay und Argos das Programm dann weiter ausrollen.

Etsy-Update mit Händler-Vorteilen

Der Handmade-Marktplatz Etsy hat seine App überarbeitet und wartet nun mit mehr Vorteilen für Händler auf. So hat die App eine Fotofunktion integriert, die an die Bilderplattform Instagram erinnert. Durch die neue App sollen Händler neue Zielgruppen erschließen und bestehende Kunden besser binden können. So soll die App Kunden eine persönlichere Seite bieten.

SwipyBay macht Ebay zu Tinder

Spielerisch durch die Angebote auf Ebay wischen und dabei viele neue Dinge entdecken? Das ist das Ziel von SwipyBay. Die App hat das Wisch-Prinzip von Tinder genommen und auf den Online-Marktplatz umgemünzt. So sollen Kunden schnell und einfach durch die Produkte schauen können. Einziger Nachteil: Der Kauf kann nicht über die App durchgeführt werden. Sie leitet dann einfach auf Ebay weiter – für viele Kunden vielleicht ein Schritt zu viel.

Alipay startet in Deutschland

Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba wagt so langsam den Schritt Richtung Europa. Nun hat das Unternehmen seinen Bezahldienst Alipay in Deutschland gestartet: Am Frankfurter Flughafen können Kunden mit dem asiatischen Payment-Anbieter im Geschäft Tripidi bezahlen. In welchen Geschäften Alipay danach starten wird, ist bislang noch nicht bekannt – es liegt aber nahe, dass zunächst Geschäfte gewählt werden, die von der chinesischen Kundschaft häufig besucht werden.