Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Der Online-Händler Amazon nimmt den Kampf gegen gefälschte Bewertungen auf. Außerdem: Collins befindet sich auf dem Erfolgskurs, bei Auctionata können zukünftig unter anderem auch Immobilien ersteigert werden, Amazon wird 2016 den Paketdienst Colis Privé übernehmen und Kommunikationschef Andreas Winiarski verlässt Rocket Internet.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon: Kampf gegen gefälschte Bewertungen

Der Online-Händler Amazon geht gegen gefälschte Bewertungen vor. Über 1.000 Nutzer der Freelancer-Plattform Fiverr wurden in diesem Zuge angeklagt. Dieses Mal war nicht die Seite selbst im Mittelpunkt. Damit soll das Bewusstsein der Nutzer geschärft werden, weswegen gegen Privatpersonen ermittelt werden soll. Konkret haben diese gefälschte Bewertungen mit fünf Sternen über das Fiverr-Portal angeboten. In einigen Fällen sollen Nutzer sogar Bewertungen angeboten haben, die als „Verifizierter Kauf“ markiert seien. Amazon geht gegen „John Does“, also Unbekannt vor. Bereits im April hatte Amazon einen Webseiten-Betreiber verklagt, der vier bis fünf Sterne-Bewertungen verkauft hat.

Collins: Otto-Tochter auf Erfolgskurs

Die Otto-Tochter Collins will das Geschäftsjahr 2015/2016 mit einem hohen zweistelligen Millionenumsatz abschließen. Dieses Ziel ist nicht unbedingt unrealistisch, denn bereits nach den ersten sechs Monaten hat das Unternehmen eine Verdreifachung des Umsatzes bekannt gegeben. „Erklärtes Ziel ist, in unserem dritten Jahr am Markt einen dreistelligen Millionenbetrag umzusetzen“, meint Hannes Wiese, Mitgründer und in der Geschäftsführung von Collins zuständig für die Bereiche Operations & Finance. Erfolgsgaranten seien dabei die Bekanntheit des Shops About You und der Marke Edited. Das Unternehmen will sich mit dem erzielten Erfolg jedoch noch nicht zufrieden geben und setzt deswegen verstärkt auf TV-Werbung, Social Media- sowie Radio- und Out-of-home-Kampagnen.

Auctionata: Erweiterung des Sortiments

Die Zeiten, in denen über Ebay fast nur Auktionen von Privatpersonen getätigt wurden, sind längst vorbei. Dafür setzt das digitale Auktionshaus Auctionata weiterhin auf dieses System. Das Unternehmen hat sein Sortiment nun erweitert. Zukünftig können Kunden auch auf Dinge wie Musikinstrumente, Memorabilia und Immobilien bieten. Bisher umfasste das Programm hauptsächlich Uhren, Wein, Oldtimer und Schmuck. Mittlerweile sind dreizehn Investoren an Auctionata beteiligt. Das Risikokapital beläuft sich auf insgesamt rund 100 Millionen Euro.

Amazon: Übernahme des Paketdienstes Colis Privé

Auch im Logistikbereich gibt es Neuigkeiten von Amazon zu berichten. Der Online-Händler will sich im ersten Quartal 2016 den französischen Paketdienstleister Colis Privé sichern. Dabei handelt es sich um ein Privatunternehmen, das nach eigenen Angaben 35 Millionen Pakete im vergangenen Jahr zugestellt hat. 1.700 Zusteller waren dafür zuständig, wobei das Unternehmen 400 Mitarbeiter hat. Auch eine Zustellung innerhalb von 24 Stunden bietet Colis Privé an, was insbesondere für Amazon interessant sein könnte. In Großbritannien ist Amazon weiterhin an dem Paketdienst Yodel beteiligt, auch wenn das Unternehmen dort nur rund vier Prozent hält.

Rocket Internet: Kommunikationschef Andreas Winiarski geht

Abermals gibt es negative Schlagzeilen aus dem Hause Rocket Internet zu vermelden: Das Unternehmen verliert zum 01. Mai 2016 eines seiner bekanntesten Gesichter, denn Kommunikationschef Andreas Winiarski wird das Unternehmen verlassen und zu Hering Schuppener Consulting wechseln. Dort soll er die Position als Managing Partner einnehmen und eine Tochter für digitale Transformation und Unternehmenskommunikation in Berlin aufbauen. „Ich freue mich auf die Chance, an maßgeblicher Stelle kommunikativ am Schulterschluss von Industrie, Mittelstand und StartUps zu arbeiten“, so Winiarski selbst. Er soll jedoch Rocket Internet und der Familie Samwer als Berater erhalten bleiben.