Was heute wichtig ist: Eine Studie von Savoo.de hat untersucht, wie sich deutsche Online-Shopper verhalten. Außerdem: UK erwartet den erfolgreichsten Black Friday aller Zeiten und Magento hat sich zu den berichteten Sicherheitslücken geäußert.

Der Newspreview für den 22. Oktober 2015.

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So shoppt Deutschland online

Die Online-Gutschein-Plattform Savoo.de und das Marktforschungsinstitut Bilendi haben das Einkaufsverhalten deutscher Online-Kunden untersucht. Sie haben festgestellt, dass zwar jeder zweite Verbraucher online einkauft, aber das nicht besonders häufig. Nur 49 Prozent der Kunden kaufen mehrmals wöchentlich im Internet ein, 21 Prozent kaufen sogar nur einmal im Monat online in Deutschland ein. Gleichzeitig liegt das mobile Einkaufen im Trend: Mehr als die Hälfte der Deutschen nutzen das Smartphone für Online-Einkäufe. Zudem verwenden viele kostenlose Rabattgutscheine oder Aktionen, um im Online-Shop zu sparen.

UK erwartet erfolgreichen Black Friday

Der Black Friday am 27. November soll im UK dieses Jahr besonders erfolgreich werden. Experian und der Online-Verband IMRG sagen das voraus. Sie schätzen, dass die Online-Kunden im UK in diesem Jahr erstmals am Black Friday mehr als eine Million britische Pfund online ausgeben werden. Im letzten Jahr gaben die Briten am gleichen Tag rund 810.000 Pfund an einem Tag aus. Der Verband IMRG ruft die Online-Händler dazu auf, sich gut auf den Ansturm der Kunden im Voraus vorzubereiten.

Bekannte Sicherheitslücke bei Magento

Bei den Sicherheitslücken in Bezug auf das Shopsystem von Magento gibt es neue Informationen. Laut heise sollen die Angriffe auf Online-Shops durch bekannte Sicherheitslücken möglich sein. Magento soll gegenüber heise erklärt haben, dass man Verwundbarkeiten gegenüber alten Magento-Lücken festgestellt habe. Außerdem seien einige Seiten auch über schwache Admin-Passwörter oder Lücken in anderer Software angegriffen worden. Magento verweist Online-Händler zum Schutz auf die von Magento zusammengestellten Sicherheitstipps.