Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Ebay präsentiert trotz der Abspaltung von Paypal durchaus positive Quartalszahlen. Außerdem: Die EU-Kommission hat ein Urteil bezüglich Steuerdeals gefällt, DHL Global Forwarding, Freight wird 200 Jahre alt, Idealo bietet Tipps für Schnäppchenjäger und Youtube launcht ein freiwilliges, kostenpflichtiges Abonnement namens „Red“.
(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)
Ebay: Gute Quartalszahlen trotz Paypal-Abspaltung
Im ersten Quartal nach der Trennung von Paypal überrascht Ebay mit unerwarteten Zahlen: So muss der Online-Marktplatz zwar einige Verluste hinnehmen – insgesamt sind diese jedoch nicht so hoch, wie ursprünglich von den Analysten erwartet. Der Umsatz von Ebay sank im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um etwa zwei Prozent auf rund zwei Milliarden US-Dollar. Auch der Gewinn ging zurück – von 673 auf 539 Milliarden US-Dollar, was 43 Cent pro Aktie entspricht. Erwartet wurde ein Umsatz von 2,09 Milliarden US-Dollar. „Wir haben solide Ergebnisse erreicht, in einem Quartal, in dem wir eine komplexe Abspaltung abgeschlossen haben“, meint Vorstandschef Devin Wenig. Für das nächste Quartal rechnet Ebay mit einem Umsatz von 2,2 bis 2,3 Milliarden Dollar. Der Gewinn wiederum soll dann bei 47 bis 49 Cent pro Aktie liegen.
EU-Kommission: Steuerdeals sind illegal
Um Ausgaben so gering wie möglich zu halten, greifen Konzerne gerne auf verschiedene Tricks zurück. Das könnte sich in manchen Fällen nun als durchaus gefährlich erweisen, denn die EU-Kommission hat die zweifelhaften Steuerdeals als „illegal“ gebrandmarkt und damit ein Zeichen gesetzt. „Vorbescheide, die die Steuerlast eines Unternehmens künstlich verringern, stehen nicht mit den EU-Beihilfevorschriften im Einklang – sie sind illegal“, kommentierte EU-Kommissarin Margrethe Vestager. Für den niederländischen Ableger der Kaffeekette Starbucks und den Autobauer Fiat Chrysler bedeutet dies, dass beide Unternehmen jeweils Steuernachzahlungen in Höhe von 20 bis 30 Millionen Euro tätigen müssen. Das dürfte jedoch nur der Anfang sein, denn auch andere Unternehmen und Konzerne stehen im Verdacht, unlautere Steuertricks zu nutzen.
DHL Global Forwarding, Freight: 200-jähriges Jubiläum
Vor 200 Jahren wurde der Grundstein für DHL Global Forwarding, Freight, des Luft-, See- und Straßenfrachtspezialisten der Deutsche Post DHL Group gelegt: Im Jahr 1815 wurde der Transportanbieter „Danzas“ von seinem Namensgeber Louis Danzas gegründet. Zu dem Zeitpunkt war noch der Transport mithilfe von Pferden bewehrt. Heute werden die Luft-, See-, Bahn- und Straßenfrachtlösungen von DHL Global Forwarding, Freight weiterentwickelt. „Der innovative Unternehmergeist, der das Unternehmen während der vergangenen 200 Jahre zum Branchenführer gemacht hat, ist in unserer DNA verankert“, meint Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Post DHL Group. Um das 200-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, hat das Unternehmen die Retrospektive „200 Jahre Logistik: Danzas und DHL prägen eine Branche“ veröffentlicht, die mehr als 100 Seiten umfasst und die Geschichte des Unternehmens beschreibt.
Idealo: Online-Preisvergleichsportal gibt Tipps für den Black Friday
Für Schnäppchenjäger sind der Black Friday und der Cyber Monday wahre Goldgruben: Alljährlich bieten (Online-)Händler an diesen Tagen Rabatte für unzählige Produkte an. Das Online-Preisvergleichsportal Idealo hat sich näher mit diesen beiden Tagen auseinandergesetzt und zahlreiche Tipps zusammengestellt, die Kunden dabei beachten sollten. Dabei zeigt sich, dass insbesondere Smartwatches am Black Friday günstig zu haben sind. Etwa 25 Prozent können hier beim Kauf vergleichsweise gespart werden. Zudem gewährt Idealo einen Einblick in die Besucherzahlen seiner Webseite – und wie diese an den genannten Tagen zunehmen.
Youtube: Einführung eines kostenpflichtigen Abonnements
Darüber wurde bereits seit Längerem spekuliert: Das Video-Portal Youtube hat ein Bezahl-Abo namens „Red“ eingeführt. Dieses enthält exklusive Inhalte ohne Werbeunterbrechungen und kostet 9,99 US-Dollar pro Monat. Als einen der ersten Content-Lieferer konnte das Video-Portal mit PewDiePie den Youtuber mit den meisten Abonnenten gewinnen, der eine Art von Serie beisteuern wird. In den USA startet Red bereits in rund einer Woche. Red soll jedoch auch bald in weiteren Ländern verfügbar sein. Die normale Youtube-Seite wird weiterhin bestehen bleiben.
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