Zum Wochenbeginn im Newspreview: Ebay gibt seinen Händlern erstmals die Möglichkeit, einen Blick auf den neuen Verkäuferstatus zu werfen, der ab Februar in Kraft treten soll. Außerdem: Alibaba plant eine neue Investition in den USA und Amazon führt die taggleiche Lieferung in Italien ein.

Der Newspreview für den 9. November 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Vorschau auf Ebay-Verkäuferstatus

Wie bereits berichtet, wird Ebay ab Februar nächsten Jahres neue Verkäuferstandards einführen. Mark Steier von Wortfilter hat jetzt einen ersten Blick auf das Verkäufer-Cockpit geworfen und zeigt sich in seinem Kommentar zufrieden. Ebay hat da offenbar gute Arbeit geleistet. Ebay-Händler können in der Vorschau anhand ihrer aktuellen Verkäufe sehen, wie ihr Status mit den neuen Verkäuferstandards aussehen würde. „Einfach, übersichtlich und verständlich“, findet Mark Steier die aktuelle Vorschau. Auch die Quote für die zu spät versendeten Artikel, welche nicht über neun Prozent liegen darf, bewertet er als fair von Ebay gegenüber den Händlern.

Alibaba plant neue Investition

Alibaba breitet seine Fühler weiter auf den US-amerikanischen E-Commerce aus. Wie Bloomberg berichtet, überlegt der chinesische Online-Händler rund 80 Millionen US-Dollar in das StartUp Boxed Wholesale zu investieren. Gemessen an den Umsätzen von Alibaba ist die Investition relativ gering. Das Unternehmen bietet seinen Kunden die Möglichkeit, über die eigene App Haushalts- und Alltagsprodukte online zu kaufen und sich diese dann ab einem Bestellwert von 50 US-Dollar kostenlos binnen drei Tagen zustellen zu lassen.

Amazon mit taggleicher Lieferung in Italien

Amazon baut auch in Italien seinen Prime-Dienst weiter aus. Jetzt können auch die Prime-Kunden in Italien von der Möglichkeit der taggleichen Lieferung profitieren. Zunächst allerdings ist das Same-Day-Delivery erst mal nur in Mailand und Umgebung verfügbar. Ab einem Mindestbestellwert von 19 Euro liefert Amazon seinen Prime-Kunden die Produkte nach eigenen Angaben dann noch am selben Tag nach Hause. Wer die Ware sogar innerhalb von einer Stunde geliefert bekommen möchte, kann dies offenbar für einen Aufpreis von weiteren 6,90 Euro.