Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Ebay sieht sich mit weltweiten Problemen und Ausfällen konfrontiert. Außerdem: Das E-Food-StartUp Eating With The Chefs hat viel Geld von zwei Investoren erhalten, das Bundeskartellamt beschäftigt sich mit der Amazon-Tochter Audible, Helpling hat seine neue Werbekampagne vorgestellt und eine aktuelle Studie blickt auf das anstehende Weihnachtsshopping.
(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)
Ebay: Massive Probleme und weltweiter Ausfall
In den vergangenen Wochen hatte Ebay immer wieder mit Problemen und Ausfällen zu kämpfen. Am vergangenen Samstag war dies wiederholt der Fall. Die Auswirkungen waren immens – die Seite sei nicht mehr zu benutzen gewesen. Dem Ausfall sei ein Problem mit dem Checkout-System des Online-Marktplatzes vorausgegangen. Gerade in Anbetracht des anstehenden Weihnachtsgeschäfts ist dies für die Online-Händler alles andere als erfreulich. Ebay hat mittlerweile angekündigt, die Gebühren für den entsprechenden Zeitraum zu erstattet und jegliche Negativbewertungen, die im Zusammenhang mit dem Ausfall stehen, zu löschen.
Eating With The Chefs: Food-StartUp sammelt mehrere Millionen Euro ein
Das Berliner Food-StartUp Eating With The Chefs setzt auf die gehobene Küche: Ausgewählte Spitzenköche kochen Gerichte mithilfe einer Sous-Vide-Technologie. Die Kunden müssen die Mahlzeiten, die normalerweise eher in Sternerestaurants vorzufinden sind, dann lediglich nach der Lieferung für eine gewisse Zeit in einem heißen Wasserbad erwärmt werden. Das Konzept scheint auch den Investoren zu gefallen, denn nun konnte sich das erst im Mai gegründete Unternehmen mehrere Millionen Euro sichern. Zu den Investoren zählen Founders Fund und Holtzbrick Ventures. Wie hoch die Summe insgesamt genau ausgefallen ist, wurde nicht bekannt gegeben.
Amazon: Hörbuch-Tochter Audible hat Probleme mit dem Bundeskartellamt
Wir haben bereits darüber berichtet, dass Audible, die Hörbuch-Tochter des Online-Händlers Amazon, Ärger mit dem Bundeskartellamt bekommen könnte. Es geht insgesamt darum, dass Audible vorgeworfen wurde, Verträge mit verschiedenen kleineren Hörbuch-Verlagen gekündigt zu haben, um diesen im Anschluss neue Verträge mit verschärften, existenzbedrohenden Konditionen aufzuzwingen. Mit diesem Vorgehen soll Amazon die Verlage in das eigene Flatrate-Modell von Audible drängen. Das Bundeskartellamt hat nun tatsächlich ein Verfahren gegen den Online-Händler eingeleitet. Mit welcher genauen Begründung dieser Schritt vollzogen wird, erfahren Sie auf unserem Amazon Watchblog.
Helpling: Start von neuer Werbekampagne
Die Online-Putzdienst-Vermittlung Helpling hat eine neue Webekampagne gestartet. Das Gesamtkonzept ist dabei sehr modern ausgerichtet: Es geht um einen Geheimagenten, der die Dienste von Helpling in Anspruch nimmt. Dadurch hat er mehr Zeit um – wie nicht anders zu erwarten – die Welt zu retten. James Bond lässt also insgesamt sehr laut grüßen. Der Geheimagenten-Spot ist nach eigenen Aussagen von Helpling eine „Hommage an die englischen Geheimagenten-Filme der 80er und 90er Jahre“ und wird in diversen Formaten im Netz zu sehen sein. Wer sich den kompletten Spot gerne ansehen würde, wird hier fündig.
Studie: Jeder Zweite wird online Weihnachtsgeschenke kaufen
Eine aktuelle Studie hat aufgedeckt, inwieweit Kunden für das anstehende Weihnachtsgeschäft online einkaufen werden. Dabei zeigt sich, dass nahezu die Hälfte der Kunden in den USA ihre Weihnachtsgeschenke online einkaufen werden. Genau genommen liegt die Zahl bei 46,1 Prozent. Im letzten Jahr waren es noch 44,4 Prozent. Zusätzlich hat die Erhebung festgestellt, dass Kunden, die ihre Geschenke im Einzelhandel kaufen, ihr Smartphone beziehungsweise ihr Tablet zur Produktsuche nutzen werden.
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