Das Wichtigste vom E-Commerce-Tage: Bei PayPal läuft es zur Zeit nicht. Hugo Boss will seine Kanäle noch besser koppeln, Amazon hat eine neue Generation von Drohnen in petto, neuer Online-Marktplatz Locamo hat große Pläne. Und: Logistiker müssen sich auf eine Flut von Paketen einstellen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Paypal schon wieder mit Ausfällen

Bei Paypal will einfach keine Ruhe einziehen. Nutzer berichteten, dass der Payment-Anbieter in den vergangenen Wochen immer mal wieder Ausfälle zu verzeichnen hatte. Und auch am 1. Advent – einem wichtigen Shopping-Tag im weihnachtlichen Online-Handel – ging teilweise nichts mehr. Zeitweise konnten Zahlungen weder über die Website noch über die App durchgeführt werden. Während des Ausfalls hielt sich Paypal selbst bedeckt und wahrte Stillschweigen. Erst als das Schlimmste vorüber war, habe sich das Unternehmen per Facebook zu Wort gemeldet und sich für „die Unannehmlichkeiten“ entschuldigt.

Hugo Boss will den Omnichannel ausbauen

Das Fashion-Unternehmen Hugo Boss will der zunehmenden Digitalisierung des Handels folgen und seinen Omnichannel stärken. Besonders in den kommenden zwei Jahren sollen entsprechende Strategien umgesetzt werden. In einem ersten Schritt wurde dafür bereits die Website optimiert und mancherorts eine Personalisierung getestet. Darüber hinaus soll die Backend-IT und das Bestellmanagement, die Logistik sowie die Customer Service überarbeitet werden. Zu Letzterem zählen vor allem Same Day Delivery und Click & Reserve. Am Ende ist eine sogenannte „No-Line-Erfahrung“ für die Kunden anvisiert, sodass die Shopper gar nicht mehr merken, ob sie online oder offline einkaufen.

Amazon stellt neueste Drohne vor

Amazon-Gründer Jeff Bezos stand dem Gedanken, dass Pakete irgendwann mit Drohnen geliefert werden, schon immer positiv und optimistisch gegenüber. Nun hat sein Unternehmen die neueste Generation von Fluggeräten präsentiert. Diese lehnt sich weniger an die herkömmlichen vierarmigen Drohnen an, sondern ahmt optisch eher kleine Flugzeuge nach. Die Drohne soll senkrecht starten und landen und eine Strecke von insgesamt 24 Kilometer zurücklegen können. Im neuen Werbevideo präsentiert Top Gear-Moderator Jeremy Clarkson das Mini-Ufo. Sie können sich den Spot auf dem Amazon Watchblog anschauen.

Neuer Online-Marktplatz Locamo am Start

Der Boom an neuen (lokal basierten) Online-Marktplätzen hält weiter an. Nachdem Projekte wie die Online-City Wuppertal, Locafox oder das Attendorner Webkaufhaus in den vergangenen Monaten an den Start gegangen sind, will sich nun ein weiterer Anbieter für stationäre Händler stark machen und ihnen den Weg in den Online-Handel ebnen: Locamo. Das Ravensburger Unternehmen hat sich vorgenommen, deutschlandweit aktiv zu werden und startet mit insgesamt 10.000 Produkten und 20 Händlern. Neben Online-Käufen sollen auch Services wie Click & Collect angeboten werden.

Logistiker bereiten sich auf weihnachtliche Paketflut vor

Ob Deutsche Post, Hermes, FedEx oder UPS – alle Logistikunternehmen wappnen sich gerade für die kommenden Wochen. Wie auf dem Logistik Watchblog zu lesen, zeigen neue Zahlen, wie immens der Ansturm in diesem Jahr sein wird. Der US-amerikanische Anbieter FedEx rechnet beispielsweise weltweit mit 317 Millionen Sendungen in den Wochen vor Weihnachten. Das entspricht einer Steigerung von über 12 Prozent. UPS prognostiziert 630 Millionen internationalen Paketauslieferungen. Hermes geht von 36 Millionen Paketen aus. Genau wie die großen E-Commerce-Anbieter sind auch die Logistiker auf Hilfskräfte angewiesen, um diese Masse zu bewältigen.