Model werden ist der Traum von vielen kleinen Mädchen. Doch der Weg ist lang und hart. In China scheinen sich nun aber vor allem durch den E-Commerce neue Möglichkeiten aufzutun. Sogenannte E-Commerce-Models gehören einer immer größer werdenden Gruppe an und werden teilweise an professionellen Trainingsinstituten geschult.
(Bildquelle Models: elwynn via Shutterstock)
Wer sich die Produkte in Online-Shops ansieht – vorzüglich Mode – sieht sie überall: Models. Sie posieren, lächeln mal mehr oder weniger in die Kamera und erfüllen ihre Aufgabe: Als lebende Kleiderstangen präsentieren sie die Mode. Aber wer wir sind diese Frauen, Männer und Kinder eigentlich? Natürlich sind es Models, aber während in Deutschland Hersteller und Händler auf Agenturen zurückgreifen und teilweise Laien-Models engagieren, hat sich in China bereits eine eigene Branche um die sogenannten E-Commerce-Models entwickelt.
Jahresverdienst von über einer Millionen Euro möglich
Wie german.china.org.cn berichtet, wird die Gruppe, die mit der Entstehung des E-Commerce aufgetaucht ist, immer größer. Ihre Aufgabe besteht darin, Werbefotos für verschiedene Produkte aufzunehmen. Das Ziel: Dem Produkt mehr Schönheit und Wert geben. Und tatsächlich lohnt sich der Job. Wie der Blog schreibt, können gute Models zwischen 200.000 bis 300.000 Yuan an einem Tag verdienen. Das entspricht 28.300 bis 42.450 Euro. Die besten und populärsten Models sollen etwa 10 Millionen Yuan (rund 1.414.577 Euro) pro Jahr verdienen.
Entsprechend ist es wenig überraschend, dass sich mittlerweile eine ganze Industrie hinter der E-Commerce-Model-Branche entwickelt hat. So nimmt das Trainingsinstitut für Models in Wuhan jährlich 100 Studentinnen auf, von denen nach am Ende des drei bis viermonatigen Trainings rund 30 Mädchen in der Branche arbeiten werden. Besondere Anforderung wie Größe oder Gewicht soll es für die Mädchen nicht geben. Wichtig sei hingegen nur der Effekt beim Fotoshooting.
Zum Ende des Trainings werden in dem Trainingsinstitut in Wuhan die Mädchen getestet. Zu diesem Zweck werden neben Fotografen auch mehrere E-Commerce-Unternehmen eingeladen, die die Mädchen interviewen und bewerten sollen.
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