Hier noch einmal die Zusammenfassung des heutigen Tages: mit dabei die großen Online-Händler Zalando und Otto, zweimal die Bestellung auf Knopfdruck sowie eine Unternehmens-Übernahme aus der Logistik-Branche.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

FedEx schnappt sich TNT Express 

Der US-amerikanische Logistik-Konzern FedEx hat seinen Konkurrenten TNT Express gekauft. Scheiterte der letzte Versuch vor drei Jahren noch am Urteil der EU-Kommission, gab es diese diesmal grünes Licht für den Kauf. Insgesamt soll die Übernahme um die 4,4 Milliarden US-Dollar kosten und die Popularität von FedEx auf dem europäischen Markt erhöhen.

Zalando: Markenwert 2015 deutlich gestiegen 

Für den Online-Shop Zalando ist 2015 ein überaus erfolgreiches Jahr gewesen, da das Unternehmen seinen Markenwert innerhalb der vergangenen 365 Tage um circa 1,2 Milliarden Euro ausbauen konnte. Dieser Zuwachs von gut 51 Prozent kann vor allem mit einem überzeugenden Versprechen in Sachen Qualität begründet werden. Gut 3 Milliarden Euro Umsatz runden das erfolgreiche Jahr 2015 ab.

Otto-Weihnachtskampagne erfolgreich 

Einen positiven Jahresabschluss konnte auch Versandhändler Otto vermelden. Die Weihnachtskampagne 2015 brachte zahlreiche Webseitenbesucher sowie Likes und Shares auf den Social Media-Plattformen. Vor allem von der Verweildauer der Besucher auf der Landingpage zeigte sich der Otto-Bereichsvorstand Vertrieb Marc Opelt angetan. Ein zweistelliges Umsatzplus und bis zu zwei Bestellungen pro Sekunde komplettieren das erfolgreiche Weihnachtsgeschäft und Kalenderjahr 2015 für Otto.

Modomoto-Button kommt 2016 - rebutton-App gelauncht

Gleich zwei Online-Unternehmen erweitern in Zukunft das Konzept der Bestellung per Knopfdruck. Einerseits hat Modomoto einen Bestell-Button eingeführt, der auf simple Weise die (Nach)-Bestellung einer Mode-Box im Modomoto-Shop ermöglichen soll. Allerdings wird diese neue Funktion im Jahr 2016 erst allmählich getestet. Andererseits hat das Unternehmen Braintags, das bereits unlängst einen rebutton vorgestellt hat, diesen jetzt um eine virtuelle Ausgabe erweitert. Ziel dieser Entwicklung ist die Nachbestellung aus ganz verschiedenen Online-Shops, die hierfür lediglich ein sogenanntes rebutton-Plugin in ihren Online-Shop integrieren müssen.