Noch lange haben nicht alle Unternehmen die im Internet unterwegs sind verstanden, wie wichtig die Suchmaschinenoptimierung für ein erfolgreiches Online-Marketing sein kann. Unser Gastautor Patrick Klingberg, Geschäftsführer der artaxo GmbH, erklärt warum das so ist.
(Bildquelle SEO: ouh_desire / Shutterstock.com)
Gerade in der Zeit des aktuellen Online Marketing-Booms ist erstaunlich, wie viele mittelständische Unternehmens-Websites enormen Nachholbedarf hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung aufweisen. Häufig werden nicht einmal die grundlegenden Optimierungstechniken angewandt, die ein solides Fundament für erfolgreiches Online-Marketing bilden sollten. Dabei sind die Unterschiede hinsichtlich des Optimierungsgrades der einzelnen Branchen sehr gering.
Wichtige Faktoren, die vor allem bei Online-Shop-Betreibern eine bedeutende Rolle spielen sollten, sind z.B. die Responsivität der Website. Denn laut einer aktuellen Statista-Studie verwendet 43,6 Prozent der Deutschen ihr Smartphone immer, häufig oder gelegentlich zum Online Shopping – mit steigender Tendenz. Nicht nur, weil immer mehr Menschen mit ihrem Smartphone im Internet surfen, ist die Mobile-Responsivität so bedeutend, spätestens seit Google im April 2015 die Mobile-Optimierung als Ranking-Faktor in den Suchalgorithmus einfließen ließ, sollten sich Website-Betreiber hiermit auseinandersetzen.
SEO sollte zum Standard-Repertoire gehören
Da die Produktsuchen online-affiner Shopper größtenteils über Google und Amazon verlaufen, sollten gerade Online-Shop-Betreiber bedacht sein, ihre Websites für Suchmaschinen zu optimieren. Welche ungenutzten SEO-Potenziale in deutschen Unternehmenswebseiten schlummern, zeigt eine Untersuchung von mindshape, bei der deutschlandweit 3.513 Websites aus 15 verschiedenen Branchen analysiert wurden. Die Untersuchung deckt erhebliche Missstände hinsichtlich grundlegender SEO-Optimierungen auf. Insbesondere im Bereich der Crawlability sind signifikante Rückstände zu verzeichnen. Auch im Bereich des Website-Contents besteht Optimierungsbedarf. Hochwertige Website-Inhalte mit einem Mehrwert für die User sind essentiell für ein gutes Ranking. Dennoch wird häufig nicht auf die wichtigsten Basics geachtet, beispielsweise werden eher kurze, weniger informierende Texte auf der Website verwendet, die es für Google unnötig schwer machen, die thematische Relevanz der Seite zu erkennen.
Dass SEO im Jahr 2016 für zahlreiche mittelständische Unternehmen noch nicht zum Standard-Repertoire im Online-Marketing-Mix zählt, ist äußerst nachlässig. Bereits mit simplen SEO-Maßnahmen könnten Websites deutlich besser aufgestellt sein als die Konkurrenz und somit für eine gute Suchmaschinen-Sichtbarkeit sorgen. Bedauerlicherweise verschenkt die deutsche Wirtschaft aktuell mit zahlreichen Unternehmens-Websites ein enormes Umsatzpotenzial.
Über Patrick Klingberg:
Unser Gastautor Patrick Klingberg ist Geschäftsführer der artaxo GmbH, der Hamburger Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing. Er ist Dozent für Online Marketing an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie der Hamburg Media School (HMS) und der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA). Als Mentor des Axel Springer Plug & Play Accelerator Programms gibt er sein Wissen an die Unternehmer von morgen weiter. 2010 hat Patrick Klingberg ein SEO-Traineeship und das dazugehörige Portal SEO-Trainee.de ins Leben gerufen. Heute gilt es deutschlandweit als renommierte Weiterbildung zum SEO-Experten.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Nicht nur das Surfverhalten macht eine Responsive Umstellung notwendig.
Seiten die auf ein Responsive-Desi gn bauen haben auch bei Google Ranking-vorteil e in Gegensatz zu Unternehmen die Ihre Seiten nicht anpassen.
Man kommt quasi schon fast nicht mehr drum rum.
Ihre Antwort schreiben