Zum Wochenbeginn im Newspreview: Heute ist es definitiv, es gibt kein Umgehen mehr bei der SEPA-Umstellung, Überweisungen lassen sich nur noch im SEPA-Format tätigen. Außerdem: Einem Bericht zufolge muss About You mit dem Vorwurf der Schleichwerbung umgehen und Etsy eröffnet in New York City einen neuen Pop-up-Store.

Der Newspreview für den 25. Januar 2016.

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SEPA-Umstellung ab heute definitiv

Ab heute müssen auch die Letzten sich auf die SEPA-Umstellung eingestellt haben, denn es lassen sich Überweisungen nur noch im SEPA-Format tätigen. Die altbekannte Kontonummer hat ausgedient und Nutzer sollten ihre IBAN griffbereit haben, wenn sie Überweisungen tätigen. Ende vergangenen Jahres noch hatte die Bundesbank davor gewarnt, dass immer noch zehn Prozent der Transaktionen über das alte System verwendet würden. Ebay hatte bereits vor einigen Wochen Händler dazu aufgerufen, die IBAN für Käufer zu hinterlegen, um die Zahlungsmethode Überweisung auch weiter noch anbieten zu können.

About You mit Schleichwerbung?

Ist es Online-Marketing oder Schleichwerbung? Schon manchmal waren Online-Modehändler, die mit Modebloggern Kooperationen eingegangen sind, unter dem Verdacht der Schleichwerbung. Gründerszene liegt jetzt eine Mail zwischen dem SEO-Team von About You und einer Bloggerin vor, die About You schwer belastet. Denn das Unternehmen fordert demnach von der Modebloggerin in einem Bericht den Shop zu verlinken oder zu empfehlen, gleichzeitig aber Kennzeichnungen wie „Sponsored Post“ zu vermeiden. Wie Gründerszene berichtet, kam es zwar letztlich nicht zu einer Veröffentlichung, allerdings wäre es „ein glasklarer Fall“ von Schleichwerbung gewesen. Gerade auch, weil die Bloggerin sich für den Artikel Produkte im Gegenwert von 150 Euro im Shop von About You hätte aussuchen können.

Etsy mit neuem Pop-up-Store

Online-Händler Etsy probiert sich im Multichannel aus und eröffnet jetzt in New York City dafür einen neuen Pop-up-Store. Der Store befindet sich innerhalb des bekannten Warenhauses Macy’s. Der Pop-up-Store wird laut Internetretailer acht Etsy-Händlern die Möglichkeit geben, ihre Produkte auch stationär zu verkaufen. Macy selbst begrüßte den Vorstoß von Etsy und betonte, dass die Händler so auf eine neue Kundengruppe treffen könnten.