Um beim Thema Multichannel den Überblick über die Aufträge auf Marktplätzen und aus dem eigenen Online-Shop zu behalten, bietet Billbee ein Tool für Multichannel-Händler, um Kundenbestellungen effektiv zu verwalten und Aufträge automatisch abzuwickeln.

Multichannel

© Chinnapong – Shutterstock.com

Dabei müssen viele Aspekte berücksichtigt werden:

Zunächst muss eine zeitnahe Zustellung von Auftragsbestätigung, Zahlungsinformationen und rechtlich relevanten Dokumenten (z.B. AGB und Widerrufsbelehrung) erfolgen. Zahlungseingänge müssen geprüft werden und nach erfolgter Zahlung müssen ein geeigneter Versanddienstleister ausgewählt und die Versandetiketten automatisch erstellt werden. Während des gesamten Prozesses muss der Kunde über den Status seiner Bestellung auf dem Laufenden gehalten werden.

Die korrekte und effiziente Abbildung dieser Prozesse ist schon bei einem Vertriebskanal sehr arbeitsintensiv. Ungleich komplexer wird die Thematik aber in der stark wachsenden Welt des Multichannel-Handels. Wenn neben dem eigenen Online-Shop noch Marktplätze wie Amazon, Ebay oder ein eigenes Ladenlokal mit separatem Kassensystem hinzu kommen, stehen die Händler oft vor einer enormen Herausforderung, um alle Systeme zu integrieren.

Rechnungen, Lieferscheine und Versandetiketten werden meistens komplett manuell oder direkt in der jeweiligen Plattform erzeugt. Oft sind Mitarbeiter nur mit dieser Aufgabe beschäftigt, eine Automatisierung ist den Unternehmen nicht möglich.

Das kann sogar dazu führen, dass sich Händler aus Ressourcengründen von zusätzlichen Vertriebskanälen verabschieden müssen.

Billbee – das Tool für Multichannel-Händler jetzt 40 Tage kostenlos testen

Es gibt zwar verschiedene Tools und Systeme, die diesen Prozess vereinheitlichen sollen, allerdings richten sich diese in der Regel an große Unternehmen. Die Integration und die Einrichtung sind meistens ebenso komplex wie die Verwendung, die einmaligen und die laufenden Kosten dabei unverhältnismäßig hoch.

Bilbee 40 Tage kostenlos testen
© Billbee

Genau hier setzt Billbee an: Das Tool hat den Anspruch, für Multichannel-Händler aller Größen eine einfache und benutzerfreundliche Lösung zu bieten. Dabei steht es den bekannten großen Anbietern in Bezug auf Schnittstellen zu Shops, Marktplätzen und Versandanbietern in nichts nach.

Das Preismodell von Billbee lässt sich am besten mit „pay as you grow“ umschreiben: Pro Transaktion werden maximal 8 Cent berechnet, monatlich werden jedoch nicht mehr als 34 Euro fällig.

Alle Leser von OnlinehaendlerNews.de können Billbee jetzt 40 Tage kostenlos testen!