Wichtige Themen im Newspreview: Migros setzt in der Schweiz weiter auf den Online-Handel. Nach einem Pilotprojekt weitet Migros ein Angebot "PickMUp" nun auf die ganze Schweiz aus. Außerdem: Rocket Internet wird Tripda schließen und Groupon verkauft den Milliardsten Deal.

Der Newspreview für den 26. Februar 2016.

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Migros weitet „PickMup“ auf die ganze Schweiz aus

Migros investiert weiter in den Online-Handel. Der größte Einzelhändler aus der Schweiz weitet sein Programm „PickMup“ auf die gesamte Schweiz aus. Damit können die Kunden von Migros Produkte online bestellen und die Ware in verschiedenen Geschäften abholen. In den nächsten drei Monaten möchte Migros die Anzahl der Abholorte sukzessive auf 290 Standorte erhöhen. Zuvor hatte Migros die Abholung vor Ort erfolgreich in einem Pilotprojekt getestet. So können die Kunden ihre Waren zum Beispiel bei Ex Libris, Migrolino oder im Fitnesscenter direkt abholen. Zusätzlich können die Kunden auch ihre Retouren an diesen Standorten abgeben. „PickMup bedeutet, dass die grössten Online-Shops der Schweiz mit dem weitverzweigten Filialnetz der Migros-Gruppe verbunden werden. Damit haben unsere Online-Kunden die freie Wahl, wo und wann sie ihre Bestellungen abholen“, sagte Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion MGB.

Rocket Internet schließt Tripda

Offenbar räumt Rocket Internet derzeit mit einigen Unternehmen auf, die sich aus Sicht von Rocket nicht mehr rentieren. Wie Gründerszene berichtet, soll Rocket bald zum Beispiel das Portal für Mitfahrgelegenheiten Tripda schließen, weil laut einem Insider die Abschlussfinanzierung für das junge Unternehmen nicht zu Stande kam und auch die operativen Kosten zu hoch gewesen sein sollen. Der Dienst, der im Jahr 2014 gestartet wurde und in insgesamt 13 Märkten aktiv ist, soll zum 4. März eingestellt werden.

Groupon verkauft den Milliardsten Deal

Das Gutscheinportal Groupon, das im Moment einen Aufwind genießt, hat eine interessante Zahl zum eigenen Geschäftsverlauf veröffentlicht. So hat Groupon nach eigenen Angaben vergangene Woche den Milliardsten Deal verkauft. Der Milliardste Deal war dabei ein Gutschein für ein italienisches Restaurant in den USA. „Wir freuen uns und fühlen uns sehr geehrt, in die Liga der Marken und Namen aufgenommen zu werden, die über eine Milliarde Verkäufe erzielt haben“, sagte Rich Williams, CEO von Groupon. „Wir schulden unseren Partnern ein großes Dankeschön, dass sie uns ihr Vertrauen als Vertriebsplattform schenken, und unseren Kunden, die uns zu einem Teil ihrer täglichen Routine gemacht haben, wenn sie nach dem besten Angebot in ihrer Nachbarschaft suchen.“