Wie unterschiedlich verhalten sich Männer und Frauen in Sachen Online-Shopping? Das wollte das Portal Gutscheinsammler.de genauer wissen und hat deshalb eine Studie zum Thema Online-Couponing veröffentlicht. So greifen zum Beispiel interessanterweise die Damen der Schöpfung beim Thema Online-Shopping lieber zum Smartphone als die Herren.
(Bildquelle Mann und Frau mit Tastatur: wavebreakmedia via Shutterstock)
Die Ergebnisse der Studie beruhen auf den Nutzungsdaten der Webseite Gutscheinsammler.de, die das Unternehmen mit Google Analytics gesammelt und ausgewertet hat. Dabei landeten die Frauen den Gesamtsieg nach Punkten, denn mit insgesamt 55 Prozent haben sie häufiger online eingekauft als die Männer (45 Prozent) und diese somit beim Shopping auf den zweiten Platz verwiesen. Auffällig ist, dass dies für fast den gesamten Tagesverlauf gilt. Nur in einzelnen Nachtstunden waren die Männer aktiver in Sachen Shopping unterwegs.
Die Geschlechter bevorzugen unterschiedliche Produktkategorien
Bei den Altersgruppen ist erkennbar, dass geschlechterübergreifend die 25- bs 34-jährigen am häufigsten online shoppen gehen. Ansonsten übertrifft der Anteil weiblicher Käuferinnen stets knapp den der Männer. Nur in der Altersgruppe zwischen 45 und 54 Jahren haben die Männer gegenüber den Frauen die Nase vorn.
Die Untersuchung hat sich außerdem der Frage nach den beliebtesten Produktkategorien der Geschlechter gewidmet. Wenig überraschend stehen bei den Frauen die Kategorien Fashion und Beauty sowie familienbezogene Artikel am höchsten im Kurs. Dagegen bevorzugen die Männer eher Gutscheine für Lieferservices, Dating oder Gaming. Dementsprechend klassisch liegen bei den Frauen mit Rossmann oder Flaconi Shops für Kosmetikprodukte weit vorn, während die Männer beispielsweise häufig nach Gutscheinen für den Lieferdienst Lieferheld oder das Dating-Portal Lovoo suchen.
Online-Shopping via Desktop-PC am beliebtesten
Da Google Analytics auch ermitteln kann, ob Webseitenbesucher via Smartphone oder PC einkaufen, trifft die Untersuchung auch diesbezüglich Aussagen. Einerseits ist der Desktop-PC nach wie vor das beliebteste Medium (60 Prozent), um online einzukaufen. Anderseits kaufen sowohl Männer als auch Frauen (28 Prozent) lieber per Smartphone als via Tablet (12 Prozent) ein. Zudem greifen - zumindest was Online-Gutscheine betrifft - mehr Frauen als Männer zum Smartphone.
Eine weitere interessante Erkenntnis der Gutscheinsammler-Studie: Der Anteil der shoppenden Frauen nimmt in den Monaten September und Oktober deutlich zu. Daraus leitet die Untersuchung das Ergebnis ab, dass Frauen wesentlich früher als die Männer mit den Einkäufen für das Weihnachtsfest beginnen. Denn bei den Männern erhöhen sich die Zugriffszahlen erst kurz vor Weihnachten, da die Männer sehr wahrscheinlich ihre Weihnachtsbesorgungen wesentlich kurzfristiger erledigen. Die ausführlichen Ergebnisse der Studie können Sie hier nachlesen.
Kommentar schreiben