Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Ohne eine große Ankündigung hat Zalando ein neues Pilotprojekt gestartet. Außerdem: Shopify will den Kaufen-Button überall im Netz verbreiten, eine Studie von Gutscheinsammler.de beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema Online-Shopping, der Lieferdienst Domino’s Pizza hat einen autonomen Roboter vorgestellt und in den USA verklagt Amazon einen ehemaligen Mitarbeiter.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Fulfillment by Zalando: Mode-Händler startet Pilotprojekt

„Fulfillment by Zalando“ nennt sich der neue Dienst des Mode-Unternehmens Zalando. Marken und Händler erhalten hier Unterstützung im Logistikbereich, da ihnen Zalando seine etablierte Infrastruktur zur Verfügung stellt. Die Kunden erhalten hier beispielsweise lediglich ein Paket pro Bestellung, auch wenn sie bei verschiedenen Marken bestellt haben. Fulfillment by Zalando startet zunächst als Pilotprojekt – beispielsweise bei der MVMNT-App. Aber auch bei dem Eigenmarken-Ableger zLabels kann das Programm genutzt werden.

Shopify: Kaufen-Buttons sollen überall verfügbar sein

Shopify will es seinen Kunden ermöglichen, Kaufen-Buttons auf allen erdenklichen Webseiten nutzen zu können. Vor allem mobile Endgeräte befinden sich im Fokus von Shopify. Dabei denkt das Unternehmen nicht nur an die sozialen Medien, denn dort hat Shopify bereits Kaufen-Buttons integriert. Als konkrete Beispiele werden Wanelo, eine App für die Entdeckung von Produkten, die Home-Design-Seite Houzz und die Coupon-App Ebates genannt.

Studie: Unterschiede zwischen Männern & Frauen beim Online-Shopping

Das Portal Gutscheinsammler.de hat sich genauer mit den Unterschieden zwischen Männern und Frauen beim Online-Shopping auseinandergesetzt. Dabei stellte sich beispielsweise heraus, dass Frauen (55 Prozent) häufiger online einkaufen, als Männer (45 Prozent). Bei Frauen stehen wenig überraschend Kategorien wie Fashion und Beauty hoch im Kurs. Männer dagegen bevorzugen eher Gutscheine für Lieferservices, Dating oder Gaming. Und interessanterweise greifen die Damen beim Online-Shopping tendenziell eher zum Smartphone als Männer.

Domino’s Pizza: Präsentation von selbstfahrenden Pizza-Lieferroboter

Der US-amerikanische Lieferdienst Domino’s Pizza hat im australischen Brisbane einen neuen autonomen Roboter vorgestellt. Dieser soll nicht nur selbstständig fahren, sondern sogar auch mit den Kunden sprechen können. Er wiegt insgesamt etwa 190 Kilogramm und kann bis zu 20 Stundenkilometer schnell werden. Der autonome Roboter nutzt dafür Geh-, Wander- sowie Fahrradwege. Für normale Straßen oder sogar Autobahnen ist er dagegen nicht geeignet, weswegen der Einsatzradius stark begrenzt ist.

Amazon: Anklage gegen ehemaligen Mitarbeiter

Amazon verklagt in den USA einen ehemaligen Mitarbeiter. Dieser will eigentlich bei der Einzelhandelskette Target arbeiten, was der Online-Händler jedoch mit allen Mittel verhindern will. Angeblich habe Arthur Valdez im Juni 2012 einen Vertrag unterschrieben, der besagt, dass er 18 Monate lang nach dem Ausscheiden bei Amazon nicht zu einem Konkurrenten wechseln darf. Der Verkaufsgigant befürchtet, dass Valdez geheime Informationen insbesondere aus dem Bereich Logistik weitergeben könnte. Deshalb will Amazon verhindern, dass Valdez bei Target die Arbeit aufnimmt.