Zum Wochenende im Newspreview: Autohändler möchten den Online-Handel mehr für sich nutzen und investieren deshalb intern dafür. Außerdem: Alibaba möchte einen neuen Marktplatz für den internationalen Handel launchen und Huawei startet in Konkurrenz zu Apple einen eigenen Bezahldienst. 

Der Newspreview für den 11. März 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Autohändler wollen stärker auf Online-Handel setzen

Die Autobranche entdeckt das Potential des Online-Handels immer stärker für sich. Das hat eine Erhebung des Marktforschungsinstituts Puls im Auftrag von Mobile.de herausgefunden. So würde die Mehrzahl der Neuwagenhändler dafür in interne Prozesse und Mitarbeiterschulungen investieren. Allerdings bestehe noch bei der Reaktionszeit und Antwortqualität im Online-Autohandel Nachholbedarf. Autokäufer suchen und finden ihren Neuwagen heute online. „Darauf muss sich der Handel gemeinsam mit uns noch viel stärker einstellen", sagte Daniel Breves, Commercial Director von Mobile.de. „Für den zukünftigen Geschäftserfolg ist es wichtig, die Strukturen und Prozesse anzupassen und die Neuwagenverkäufer weiter zu qualifizieren. Insbesondere ein professionelles Lead-Management hat eine sehr hohe Priorität.“

Alibaba will neue E-Commerce-Plattform

Geht es nach Alibaba-Gründer Jack Ma, wird eine neue elektronische Welthandelsplattform benötigt. Diese solle gerade den Interessen von kleineren Händlern beim grenzüberschreitenden Handel entgegenkommen. „Wir müssen zum Handel selbst zurückkehren. Es geht nicht um eine Organisation oder Verhandlungen. Es handelt sich nur um eine Plattform, die kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie den Verbrauchern in aller Welt, vor allem den jungen, Möglichkeiten bieten soll“, erklärte Ma bei einer Rede auf einem Asienforum. Die Plattform, welche Alibaba wohl im Hintergrund plant, soll kleinen Händlern beim internationalen Handel unter die Arme greifen und zum Beispiel bei Finanzierung und Logistik helfen. Genaueres gab Jack Ma aber noch nicht bekannt.

Huawei startet eigenen Bezahldienst

Apple bekommt in China einen neuen Konkurrenten für seinen mobilen Bezahldienst Apple Pay. Der Dienst von Apple war ja gerade erst vor vier Wochen in China gestartet. Jetzt zieht der Smartphone-Hersteller Huawei mit einem eigenen Bezahldienst namens Huawei Pay nach. Auch dieser Bezahldienst soll es den Kunden ermöglichen, mit dem Smartphone online und stationär bezahlen zu können. Auch die anderen Konkurrenten Lenovo, ZTE und Xiaomi sollen wohl an eigenen Diensten arbeiten.