Wichtige Themen zum Start der Woche: Karstadt schreibt erstmals schwarze Zahlen mit seiner Online-Strategie. Außerdem: Paydirekt erleichtert Online-Händlern den Zugang, Faber-Castell eröffnet einen Online-Shop und Douglas startet eine Beauty-Community.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Karstadt mit schwarzen Zahlen im Online-Handel

Karstadt hat lange gebraucht, um den Online-Handel ernst zu nehmen und selbst als Vertriebskanal zu nutzen. Doch trotzdem hat das Unternehmen noch die Kurve geschafft. Erstmals konnte Karstadt nämlich im digitalen Bereich jetzt Gewinne verbuchen und schwarze Zahlen schreiben. Genaue Zahlen hat Karstadt zwar nicht veröffentlicht, das Online-Geschäft aber laufe besser, als in den internen Planungen von Karstadt vorgesehen.

Paydirekt will Zugang erleichtern

Online-Händler sollen es künftig einfacher haben, Paydirekt für den eigenen Shop zu nutzen. Dafür hat das Unternehmen jetzt ein sogenanntes Händlerkonzentrator-Modell gestartet. Dieses erlaubt Online-Händlern künftig die Einbindung von Paydirekt über kooperierende Payment-Dienstleister. Der erste, welcher Paydirekt unterstützt, ist Concardis. Weitere Anbieter sollen folgen.

Faber-Castell eröffnet Online-Shop

Wer Stifte und Malwerkzeuge von Faber-Castell mag, der findet diese jetzt auch online. Das Unternehmen hat einen eigenen Online-Shop gelauncht. Der Online-Shop ging bereits Mitte April an den Start, wurde aber kaum beworben. Berichten zufolge soll der Online-Shop in erster Linie als Flagship-Store gedacht sein, „in dem sich Kunden vor dem Kauf informieren können“.

Douglas startet Beauty Community

Douglas möchte seinen Kunden die Möglichkeit geben, sich über die Erfahrungen mit den Douglas-Produkten auszutauschen. Dafür hat das Unternehmen jetzt eine sogenannte Beauty Community gestartet. Kunden können sich dort sowohl über die Produkte unterhalten, als auch gegenseitig Pflegetipps geben. Um die Interaktion der Mitglieder zu fördern, hat sich Douglas ein Belohnungssystem für aktive Nutzer ausgedacht.