Das Weihnachtsfest ist für viele eine Möglichkeit, ihre Lieben mit großen oder kleinen Überraschungen zu erfreuen. Häufig bleiben dabei auch die tierischen Lieblinge nicht außen vor, die unser Leben bereichern. Und gerade in der Weihnachtszeit lassen sich Online-Shops für Tierbedarf und Tierzubehör spezielle Aktionen für die Verbraucher einfallen. Wir haben uns im tierischen Weihnachtshandel einmal umgesehen.

Tiere im Online-Handel zu Weihnachten

(Bildquelle Weihnachten für Hund und Katz: Jagodka via Shutterstock)

Wie tief ist die Tasche? – Tierische Weihnachtsgeschenke und ihre Kosten

Rund 290 Euro geben die Deutschen im Schnitt für Weihnachtsgeschenke aus. Eine beachtliche Summe, die in vielen Fällen auch ein kleines Präsent für das eigene Haustier beinhaltet. So scheuen rund 70 Prozent der Hundebesitzer keine Mühen, um ihrem vierbeinigen Liebling eine weihnachtliche Freude zu machen: Dabei geben 56 Prozent bis zu 14 Euro, 13 Prozent sogar über 30 Euro für „überraschenden Tierbedarf“ aus.

Diese Werte hat der Online-Shop futalis.de ermittelt, der sich ganz auf die bellenden Vierbeiner spezialisiert hat und den Verbrauchern mithilfe spezieller Ernährungskonzepte maßgeschneidertes Hundefutter, sowie hochwertigen Tierbedarf bietet. Außerdem hat futalis herausgefunden, dass sich rund die Hälfte der befragten Hundebesitzer bei den weihnachtlichen Präsenten für Hundefutter oder Leckerlis entscheidet. Neben Spielzeug - mit 41 Prozent auf dem zweiten Platz - liegen außerdem auch Accessoires unter dem Weihnachtsbaum.

In der Hundebäckerei gibt es manche Leckerei…

Die Bereitschaft der Hundebesitzer, ihren bellenden Familienmitgliedern weihnachtliche Leckerlies zu schenken, dürfte auch das folgende Unternehmen erfreuen: Zwar sind Inhaltsstoffe wie Zucker oder Gewürze für die haarigen Vierbeiner schädlich, doch es gibt neben futalis auch zahlreiche andere Unternehmen, die sich ganz auf gesunden und artgerechten Tierbedarf bzw. Futtersorten spezialisiert haben. In dem österreichische Online-Shop backhund.at, dreht sich beispielsweise alles um Kekse, CupCakes und CakePops, die Ihre Hunde nicht nur lieben werden, sondern auch aus ausgesuchten Zutaten bestehen.

Egal ob fleischige Knusperecken, liebevoll gebackene Doggy-Torte oder ein weihnachtlicher Leb(er)kuchen Mann – backhund bietet getreu dem Motto „Genuss auf vier Pfoten“, eine große Auswahl handgefertigter, gesunder Leckerbissen. Und das StartUp ist mit seinem „leckeren Tierbedarf“ so erfolgreich, dass der Online-Shop sein Angebot vor wenigen Wochen auf den stationären Markt ausgeweitet und in Wien eine Filiale eröffnet hat.

Tierisches „Weihnachts-Wunderland“

Für viele Tierbesitzer, jeder Art, dürfte der Online-Shop von Zooplus keine unbekannte Anlaufstelle sein. Das Unternehmen hat ein riesiges Sortiment an Tierbedarf und auch die eigene Internetpräsenz weihnachtlich aufbereitet. So lädt die Startseite der Plattform in ein tierisches „Weihnachts-Wunderland“ ein, in dem Herrchen und Frauchen alle Geschenke-Wünsche für ihre Lieblinge erfüllt werden sollen.

Ganz auf die Bedürfnisse der Verbraucher ausgerichtet, deckt der Händler mit seinem breiten Sortiment an Tierbedarf so gut wie alle (häuslichen) Tierarten ab: So finden sich neben einem kleinen Petersilien-Weihnachtsbaum für Nagetiere, diversen Adventskalendern, fleischigen Knusperkugeln und quietschenden Weihnachtsmann-Spielzeugen, auch winterliche Kratzmöbel für Katzen oder wärmende Heizkissen. Außerdem bietet das Portal seinen Kunden einen digitalen Weihnachtskalender, hinter dessen Türchen sich jeden Tag eine kleine tierische Überraschung versteckt. Mit diesen Strategien dürfte zooplus bei den Verbrauchern punkten.

Ein Herz für Tiere: Tierische Charity zu Weihnachten

Und da Weihnachten bekanntlich auch die Zeit der Wohltätigkeit ist, ruft Petobel zu einer tierischen Aktion auf. Der Anbieter für Tierbedarf hat heute die Facebook-App „Herzensangelegenheit“ gestartet. Diese unterstützt acht deutsche Tierheime mit Futterspenden. Im Zuge der Aktion können User jeden Tag eine Stimme für ein Tierheim oder Tier ihrer Wahl abgeben. Je mehr stimmen abgegeben werden, desto mehr Futter-Packungen werden freigeschalten.

"Gutes mit Gutem tun – es ist eine Herzensangelegenheit von Petobel, die Vorweihnachtszeit mit lebensnotwendigen Futterspenden für bedürftige Tiere zu bereichern", sagt Alexander von Fritsch, Gründer von Petobel. Mit dieser Aktion dürfte sich das Unternehmen viele Fans angeln und es zeigt sich einmal mehr, dass auch der Online-Handel seine wohltätigen Seiten hat.

Wie unterschiedlich die Aktionen, Konzepte und Angebote der tierischen Online-Händler auch sein mögen – sie haben sich alle auf ihre Art auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet und dürften damit viele Kunden überzeugen.