Das Wochenende naht. Aber vorher haben wir noch die wichtigsten News aus dem Online-Handel für Sie zusammengetragen: Amazon greift seinen FBA-Händlern in der Weihnachtszeit tiefer in die Taschen. Ebay eröffnet ein virtuelles Shoppingcenter. Es gibt aktuelle News zum neuen Tabakerzeugnisgesetz. Die Schweiz kann ein gutes Online-Wachstum vorweisen. Und Stylight wurde übernommen.
(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)
Ebay eröffnet ein Virtual Reality-Kaufhaus
Auch Ebay will sich den neuesten Hightech-Trends nicht verschließen und setzt auf die aller neuesten Möglichkeiten der Technik. Der Online-Marktplatz hat sich näher mit virtuellen Realitäten beschäftigt und in Australien gemeinsam mit der Warenhauskette Myer ein Virtual Reality-Kaufhaus auf die Beine gestellt. In diesem virtuellen Kaufhaus können sich Kunden (sofern sie die notwendige Technik dafür besitzen) etwa 12.500 Produkte ansehen und shoppen. Wie genau das funktioniert, lesen Sie in unserem „Digital Tech Newsflash“.
Amazon erhöht FBA-Preise in der Weihnachtszeit
In der Weihnachtszeit platzen die Logistikzentren von Amazon aus allen Nähten. Produkte, die zu diesem Zeitpunkt in den Einrichtungen lagern, ohne jedoch verkauft zu werden, hemmen die Geschäfte. Aus diesem Grund hat Amazon angekündigt, die Preise für seine Fulfillment-Dienste in den winterlichen Monaten anzuheben. Vorerst jedoch nur in den USA. Durch diese preisliche Anpassung will Amazon logistische Engpässe vermeiden und hofft, dass Händler in dieser Zeit vor allem FBA-Produkte in die Warenlager schicken, die dann auch wirklich zeitnah verkauft werden.
Neues Tabakerzeugnisgesetz in Kraft
Am heutigen Freitag, sprich am 20. Mai 2016, tritt das viel diskutierte neue Tabakerzeugnisgesetz in Kraft. Mit diesem Schritt gehen einige Neuerungen einher, die zum Beispiel gesundheitsbezogene Warnhinweise und Schockbilder auf entsprechenden Verpackungen betreffen. Es nimmt außerdem Bezug auf Verkaufsverbote für Tabakwaren mit Aromastoffen und auf Werbeverbote. Alle Einzelheiten haben wir in einem ausführlichen Artikel für Sie zusammengefasst.
Schweiz kann Online-Umsätze weiter pushen
Die Schweiz scheint beim Thema E-Commerce richtig aufzuholen. Ein Blick auf die Online- und Versandhandelsumsätze der letzten Jahre zeigt, dass diese kontinuierlich gewachsen sind. Und auch die aktuelle Bilanz folgt diesem Trend. 2015 konnte die Schweizerische Eidgenossenschaft in diesem Bereich Umsätze von 7,2 Milliarden Franken (etwa 6,5 Milliarden Euro) vorweisen. Im Vergleich mit dem Vorjahr ist das ein Wachstum von 7,5 Prozent.
ProSiebenSat.1 geht auf Shopping-Tour
Das Medienhaus ProSiebenSat.1 hat wieder zugeschlagen: Mithilfe der hauseigenen Beteiligungstochter 7Commerce hat das Unternehmen den Fashion-Spezialisten Stylight komplett übernommen. 7Commerce hatte bereits im vergangenen Jahr 22 Prozent an Stylight erworben. Zum Juli 2016 werden diese Anteile nun maximal – nämlich auf 100 Prozent – ausgebaut. Die Übernahme muss jedoch noch durch das Bundeskartellamt abgenickt werden.
Kommentar schreiben