Heute im Newspreview: Marken Discounter Netto bietet mit seiner App die neue Funktion, nun auch über Smartphone Treuepunkte zu sammeln, der Online-Weinhändler Hawesko.de wird für guten Service ausgezeichnet und eine Studie zeigt, dass keins der 10 führenden deutschsprachigen Online-Versandhäuser das Seniorensiegel verdient.

Newspreview

Mit der NettoApp jetzt mobil Bonuspunkte sammeln

Ab sofort können Netto-Kunden auch mit ihrem Smartphone Bonuspunkte sammeln. Die im Februar 2012 mit dem Retail Technology Award (RETA) ausgezeichnete App von Netto Marken Discount ermöglicht Kunden nicht mehr nur das mobile Verfassen von Einkaufslisten, mobiles Scannen von QR-Codes, den Erhalt mobiler Kassenbons als auch aktuellen Angeboten und News. Ab diesem Monat bietet Netto die Möglichkeit, nach Registrierung mit jedem Einkauf in einem Netto-Markt Treuepunkte zu sammeln, welche dann auf www.cardNmore.de gegen Einkaufsgutscheine, Technikgeräte, Zeitschriften-Abos oder andere Prämien eingelöst werden können. Natürlich ist diese Innovation auch weihnachtstauglich: Das Spiel „Flying Santa“ bietet für kurze Zeit die Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke zu sammeln.

Hawesko.de bietet besten online Wein-Service

Erst im Mai dieses Jahres durch die Agentur Commerce Plus gelauncht, setzt sich der Online-Shop Hawesko gegen 12 andere Online-Weinhändler durch und wird von Testsieger.de im Dezember 2013 mit Bestnoten für sein überzeugendes Gesamtpaket aus Qualität und Preis belohnt. Der Online-Shop, der auch eine Tablet-Variante besitzt, wird besonders für seinen kundenfreundlichen Telefon- und E-Mail-Service als auch die vielfältigen Such- und Filtermöglichkeiten gelobt. Das Konzept des Unternehmens setzt den Fokus auf Abverkauf und Mehrwerte: Kunden können hinter die Kulissen schauen sowie von einem Wein-Blog und einem Wein-Lexikon profitieren. Gerade für die Weihnachtszeit dürfte das ein interessanter Anreiz für Weinliebhaber sein. Besonders Senioren können bei solch gelobtem Service bestimmt besser vom Sofa aus Wein kaufen, als manch anderes Produkt…

Studie: Führenden Online-Shops fehlt das Seniorensiegel

Obwohl die Anzahl der internetfähigen Senioren stetig zunimmt, wie aus der Pressemitteilung zur Marktforschungsstudie der Initiative Seniorensiegel Deutschland zu lesen, schenken viele der führenden Online-Händler den Bedürfnissen und Wünschen der Generation 60plus in ihrem Shop noch keine Beachtung. Online-Versandhäuser wie Amazon, Otto, Tchibo, Weltbild oder Media Markt sind häufig zu überladen, zu unübersichtlich, haben zu kleine, nicht skalierbare Schriftgrößen sowie zu viele Anglizismen und Fachausdrücke. Überraschend: Die Studie belegt, dass Senioren Amazon gegenüber anderen Online-Märkten den Vortritt geben. Dies könnte allerdings auch eine Folge der Beeinflussung durch Kinder oder Enkel sein, die ihren Eltern bzw. Großeltern heutzutage gern den Online-Versandweg empfehlen.