„Katzen gehen immer!“, hat sich Netto gedacht und einen neuen Werbespot in Auftrag gegeben. In diesem gehen Katzen in einem Netto-Supermarkt einkaufen, schieben Einkaufswagen durch die Gänge, quetschen sich durch Regale und freuen sich schlussendlich über die niedrigen Discouter-Preise. Was kann da schon schief gehen? – Und tatsächlich: Das Video wurde erst vor wenigen Tagen veröffentlicht und hat sich in den vergangenen Tagen wie ein Lauffeuer in den sozialen Medien verbreitet.

Dabei bejubeln viele Zuschauer den süßen Spot und schreiben Kommentare wie „Die Netto-Katzen machen gute Laune“ oder „Frei von Sexismus und genderneutral - so geht Werbung! Netto hat´s drauf“. Doch neben den zahlreichen positiven Rückmeldungen werden auch jene Stimmen laut, die dem Spot die Popularität nicht gönnen: „die marketingabteilung bei netto is ja wohl besoffen“. Spiegel-Redakteur Markus Böhm drückt es ein wenig förmlicher aus: „Der neue Netto-Spot mit Katzen ist ein Webhit - zu unrecht, finde ich: zu brav, zu plump aufs Netz zugeschnitten“.

Und so sind sich die Zuschauer mal wieder nicht ganz einig. Fest steht, dass sich Netto mit seiner neuen Werbung in eine schier unendlich lange Riege von Katzenspots einreiht. Man könnte sagen, die Internetgemeinde habe ähnliche Videos schon zu oft gesehen, als dass sie besonders innovativ wären. Dennoch scheint ein nicht geringer Teil der Community einen unstillbaren Hunger auf Katzenvideos haben. Na dann, viel Spaß mit unsere Video der Woche!

 

 

Übrigens hat – wie Spiegel weiter verweist – auch Bonprix kürzlich eine neue Katzenwerbung auf den Markt geworfen.