Was heute wichtig ist: Um mit dem digitalen Wandel Schritt zu halten, wollen die Sparkassen künftig auf Fintech-StartUps zugehen. Außerdem: Axel Springer hat sich 93 Prozent an eMarketer gesichert und Hermes testet bald Roboter für die Zustellung.

Der Newspreview für den 9. März 2015.

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Sparkassen wollen auf StartUps zugehen

Nachdem die Sparkassen wie viele andere Banken den digitalen Wandel lange verschlafen haben, tun sie vieles, um wieder aufzuholen. Neben der Kooperation, etwa mit Paydirekt, möchte die Bank nun aktiv auf Fintech-StartUps zugehen. Im Interview mit dem Handelsblatt deutete dies Joachim Schmalzl, Digitalvorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, an. Man wolle näher an die StartUp-Szene heran, sagte Schmalzl. Dabei zielt die Sparkasse auf StartUps, die zum Beispiel online Darlehen vergeben, jetzt wo immer mehr StartUps gerade aus dem Payment-Bereich zunehmend die Aufgaben der klassischen Banken ersetzen. Die konkreten Pläne für das Vorhaben müsse die Bank aber noch intern abstimmen.

Axel Springer kauft eMarketer

Axel Springer hat sich einen Experten für Analysen ins Haus geholt. Für 242 Millionen US-Dollar hat das Unternehmen nämlich eMarketer übernommen. Mithilfe des Unternehmens möchte Axel Springer schneller im englischsprachigen Raum wachsen. Genau genommen hat Axel Springer für den genannten Betrag 93 Prozent der Anteile an eMarketer übernommen. „Mit der Übernahme von eMarketer folgen wir unserer Strategie, die Aktivitäten auf dem US-Markt auszubauen und unsere Bezahlmodelle zu stärken“, sagte Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE.

Hermes testet Starship-Roboter

Auch der Paketdienst Hermes testet jetzt die Zustellung ohne menschliche Hilfe. Dabei setzt der Paketdienst auf den bekannten Hersteller von Liefer-Robotern Starship. Im Sommer möchte Hermes ein erstes Pilotprojekt starten, wie Hermes am Freitag angekündigt hat. Wo genau das Pilotprojekt stattfinden wird, ist noch offen. Der Handelskonzern Metro zeigte bereits in der vergangenen Woche einen Test mit dem Startship-Roboter. Der Roboter kann auf der letzten Meile selbstständig zwei bis drei Einkaufstüten mit insgesamt 15 Kilogramm Gewicht transportieren.