Was heute wichtig war: Wir fragten Ecommerce Europe nach den Auswirkungen eines möglichen Brexits, Amazon macht jetzt in Lebensmitteln, Zalando erhöht Anatwine-Beteiligung, Ebay ist Paypals Premium-Kunde, Epages bietet ‚Bezahlen mit Amazon‘ an und der Sport1 E-Sport Shop geht an den Start.
(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)
Ecommerce Europe: „Nach einem Brexit gäbe es eine Zeit der Unsicherheit“
Am 23. Juni entscheiden die Briten über einen möglichen Brexit. Die Debatte wird laut, hitzig und weltweit geführt, nicht nur Politiker, sondern auch Prominente und Normalbürger positionieren sich öffentlich im Internet. Mit Marlene ten Ham vom europäischen Dachverband Ecommerce Europe sprachen wir darüber, welche Auswirkungen ein Brexit denn tatsächlich auf den europäischen E-Commerce haben würde.
Ein Brexit könnte ten Ham zufolge massive negative Folgen für den britischen und den gesamteuropäischen E-Commerce haben. Die Märkte in Westeuropa machen über 50 Prozent der britischen E-Commerce-Exporte aus. Ein EU-Austritt könnte die Zahlungsbilanz des Landes schwächen. Zudem hätte ein Brexit großen Einfluss auf die aktuellen Pläne eines europäischen digitalen Binnenmarktes. Das ausführliche Interview zu den Hintergründen eines möglichen EU-Austritts Großbritanniens lesen Sie hier.
Amazon bringt Lebensmittel-Eigenmarken an den Start
Amazon will künftig sein Eigenmarken-Portfolio um Lebensmittel und Haushaltswaren erweitern. Brancheninsider berichten, dass Amazon schon bald Kaffee, Gewürze und selbst Windeln als Eigenmarken anbieten will. Diese sollen Namen wie „Happy Belly“ und „Wickedly Prime“ tragen. Die Amazon-Eigenmarken sollen noch in diesem Monat ins Sortiment aufgenommen werden.
Millionensumme: Zalando investiert mehr in Anatwine
Das erfolgreiche Online-Modenetzwerk Anatwine hat sich nicht nur weitere 12 Millionen US-Dollar gesichert, auch Zalando hat seine Minderheitsbeteiligung erweitert. Das Umsatzwachstum des erst 2013 gegründeten Unternehmens soll bei 44 Prozent monatlich liegen. „Unsere gemeinsame Vision ist es, die digitale Geschäftsstrategie unserer Markenpartner zu unterstützen, um alle Warenbestände online verfügbar zu machen und einen relevanten Zugang für Kunden zu schaffen.“, so David Schneider, Mitbegründer und Vorstandsmitglied von Zalando.
Paypal bezeichnet Ebay als wichtigsten Kunden
Brad Brodigan, Vizepräsident von Paypal, hat sich auf einer Konferenz in Chicago zur zukünftigen Ausrichtung des Payment-Anbieters geäußert. So gehe es Paypal darum, Händlern den Checkout so gut es geht, zu vereinfachen. Vor allem Paypal One Touch sei dabei ein wichtiger Eckpfeiler. Zudem will Paypal kleinere Unternehmen bei ihrem Wachstum unterstützen. Social Commerce ist für Brodigan gegenwärtig einer der wichtigsten Trends. Vor allem betonte er, dass Ebay trotz der Abspaltung der wichtigste Kunde des Unternehmens bleibe. Sie habe aber dabei geholfen, Paypal als eigenständiges Unternehmen zu etablieren.
Epages setzt auf Payment-Option ‚Bezahlen mit Amazon‘
Das Shopsystem Epages bietet ab sofort die Payment-Variante ‚Bezahlen mit Amazon‘ an. Damit können Kunden mit ihrem Amazon-Konto und den darin hinterlegten Zahlungsinformationen und Versanddaten bezahlen. Der Bestellprozess bleibt freilich im Epages-Shop. Für Kunden soll damit der Bezahlvorgang erheblich vereinfacht werden. Das Abrechnungsmodell ist transaktionsbasiert, regelmäßige Kosten fallen nicht an. Bei den Epages-Vertriebspartnern Strato und 1&1 ist ‚Bezahlen mit Amazon‘ bereits verfügbar.
E-Sport-Shop von Sport1 und ESL
Der E-Sport, also der sportliche Wettkampf in Videospielen wird zunehmend relevanter. Was in Asien und Nordamerika bereits ein Millionengeschäft ist, erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Tausende Fans, die für ein Live-Event in eine Sportarena strömen und Millionen, die die Live-Streams verfolgen, sprechen eine deutliche Sprache. Sport1 und die ESL (Electronic Sports League) haben nun den ersten deutschsprachigen Merchandise-Shop für E-Sports eröffnet. Das Produktsortiment des Sport1 E-Sport Shops ist an den offiziellen ESL-Shop angelegt und bietet offizielle Fanartikel der beliebtesten Teams der Welt. Darüber hinaus will Sport1 E-Sports auch ins Fernsehen bringen.
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