Das neue Jahr hat begonnen und das stressige Weihnachtsgeschäft ist überstanden. Während Amazon mit seinen Zahlen prahlt, wollen wir wissen, wie es den kleineren Händlern im vergangenen Weihnachtsgeschäft ergangen ist – und wie sie auf das kommende Jahr blicken.

 Umfrage

(Bildquelle Umfrage: KlektaDarya via Shutterstock)

Mehr als 53 Produkte pro Sekunde will Amazon am 15. Dezember verkauft haben: 4,6 Millionen mal klickten Kunden an diesem Tag auf den „Kaufen“-Button im virtuellen Shop. Diesen und andere Fakten gab der Online-Händler in einer Pressemitteilung bekannt und demonstriert damit wieder einmal seine Übermacht – trotz einer streikenden Gewerkschaft ver.di und viel Kritik. Die ganze Aufregung hielt Amazon nicht davon ab, die nach eigenen Angaben „beste Weihnachtssaison seit seinem Bestehen“ zu erleben. Ein gutes Beispiel, wie wichtig das Weihnachtsgeschäft für den Handel ist.

Die vielen kleineren Online-Händler werden sicher nicht derartige Auswüchse erlebt haben. Doch wir wollen wissen, wie genau das Weihnachtsgeschäft für sie verlaufen ist und was sie sich von dem kommenden Jahr 2014 erhoffen. Sind Ihre Umsätze gestiegen? Haben Sie inzwischen mit einem Berg an Retouren zu kämpfen? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, würden wir Sie bitten, sich wenige Minuten Zeit dafür zu nehmen. Die Umfrage ist beendet.