Der Mittwoch neigt sich dem Ende entgegen und wir fassen wie üblich die wichtigsten Nachrichten aus der Online-Welt für Sie zusammen: Google will das Leben für Werbetreibende noch einfacher machen. Pinterest macht das Shoppen immer einfacher. Social Media wird bei Ebay künftig groß geschrieben. Deutschland kann einen neuen Weltmeistertitel für sich verbuchen – und zwar in der Logistik. Und Amazon erlegt Erfolge und Kritik im Video Streaming-Segment.
(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)
Google verbessert Kunden-Retargeting
Immer weiter schraubt Google an der Verbesserung seiner Werbemöglichkeiten für Händler und Unternehmen aller Art. Der neueste Schritt in diese Richtung ist die Erweiterung des Kunden-Retargetings: Um treue Kunden künftig noch gezielter ansprechen zu können, hat der Suchmaschinenriese die sogenannte „Customer Match“-Funktion für Google Shopping geöffnet. Die Funktion war bisher bereits für die Google-Suche, für Gmail sowie Youtube verfügbar und soll Werbetreibenden ermöglichen, Werbeanzeigen gezielt an ausgewählte E-Mail-Adressen auszuspielen. „Customer Match for Shopping erlaubt es euch, eure Gebote über verschiedene Segmente eurer bekannten wertvollen Kunden anzupassen“, kommentiert Google.
Pinterest vertieft E-Commerce-Strategie
Für soziale Medien – ob nun Twitter, Facebook, Instagram oder sonstige Portale – wird das Eintauchen in die E-Commerce-Welt immer wichtiger. Denn hierüber können sie sich zum Teil monetarisieren. Das weiß auch Pinterest und setzt seine Strategien entsprechend fort. So hat das Unternehmen nun neue Funktionen angekündigt, die das Einkaufen erleichtern sollen. Angedacht ist beispielsweise ein kanalübergreifender Warenkorb, in dem gepinnte Produkte verschiedener Anbieter abgelegt werden können. Darüber hinaus sollen die kaufbaren Pins künftig nicht nur für die mobile App, sondern auch für die Desktop-Version freigeschaltet und der Checkout optimiert werden. Alle weiteren Details lesen sie hier.
Social Media wird bei Ebay wichtiger
Bei Ebay werden die Zeiger anscheinend Richtung Social Media gestellt. Der Online-Marktplatz hat angekündigt, die Potenziale der sozialen Kanäle noch besser ausschöpfen und in insgesamt 16 verschiedenen Social Media-Kanälen mit potenziellen Kunden in Verbindung tretenzu wollen. Mit dem Ausbau der Social Media-Nutzung soll vermutlich der Traffic angekurbelt und das Unternehmen noch moderner werden. Bei Google musste Ebay in der Vergangenheit ordentlich an Traffic einbüßen, wodurch eine Änderung der Strategie durchaus sinnvoll erscheint.
Deutschland schlägt alle – in der Logistik
Während Deutschland im Europameister-Rausch ist und dem fußballerischen Fan-Dasein frönt, kann die Bundesrepublik andernorts einen Weltmeistertitel verbuchen. Bei der Logistik-Weltmeisterschaft konnte sich Deutschland nämlich gegen alle Mitstreiter durchsetzen und den Titel ergattern. Besonders gut schnitt man bei der logistischen Qualität und Kompetenz sowie bei der Logistik-Infrastruktur ab. Auch in den Kategorien Verzollung und Pünktlichkeit sowie Tracking und Tracing konnten sehr gute Ergebnisse verzeichnet werden. Einziger Wermutstropfen ist der leichter Nachholbedarf in puncto Abwicklung internationaler Sendungen. Details gibt’s auf dem Logistik-Watchblog.
Amazon verzeichnet Streaming-Erfolge
Die Streaming-Sparte von Amazon galt bei vielen anfangs lediglich als kleines Zubrot, um Amazon Prime weiter zu pushen. Doch mittlerweile kann das Unternehmen beim Thema Video-Streaming immer größere Erfolge feiern: So ist Amazon Video mittlerweile der drittgrößte Streaming-Dienst in den USA ist und muss sich nur Netflix und Youtube geschlagen geben. Auch die Eigenproduktionen scheinen häufig den Nerv der Kunden zu treffen – und das, obwohl aktuell durch die umstrittene Serie „Lucifer“ auch viele Kritik-Stimmen laut werden. Einzelheiten zu Amazons Streaming-News gibt es auf dem Amazon Watchblog.
Kommentar schreiben