Bevor der Einstieg ins Wochenende erfolgt, haben wir die wichtigsten News aus der Online-Welt noch einmal für Sie zusammengefasst: Plant Amazon, die Zahl seiner Prime-Händler zu pushen? United Internet-Bilanz leidet unter Rocket Internet. Breuninger startet Pokémon-Aktion. Verivox fokussiert Reisesparte in neuer Niederlassung.

 

Tastatur bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Rocket Internet vermiest United Internet den Schnitt

Die United Internet Gruppe steht gut da: Mithilfe hauseigener Marken wie GMX und 1&1 konnte die Aktiengesellschaft ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2016 um sieben Prozent auf über 1,9 Milliarden Euro anheben. Doch trotz dieses Erfolges drückt der Schuh: Hohe Abschreibungen bei Rocket Internet waren wesentlich daran beteiligt, dass am Ende unter dem Strich doch nur ein Minus von 51 Millionen Euro steht. Als Sonderbelastung für die Beteiligung an Rocket Internet gab United Internet fast 100 Millionen Euro an.

Will Amazon die Prime-Händler aufstocken

Es gibt Spekulationen, nach denen Amazon möglicherweise die Zahl der Prime-Händler weiter aufstocken möchte. Ein Händler, der sich in unserer Redaktion meldete, gibt an, von Amazon als Prime-Händler angefragt worden zu sein. Mit einem solchen Schritt könnte Amazon die Qualität auf dem Marktplatz weiter anheben und das Prime-Sortiment weiter ausbauen. Für Händler allerdings würde der Druck weiter wachsen und die Kosten für Versand und Retouren müssten selbst getragen werden. Alle Einzelheiten lesen Sie auf dem Amazon Watchblog.

Breuninger lockt Pokémon-Jäger

Pokémon Go ist immer noch voll im Trend. Warum sollte man diesen Umstand nicht ausnutzen, scheint sich Breuninger gedacht zu haben. Der Modehändler will die Spieler vor Ort für sich gewinnen: Pokémon-Jäger, die in einer Breuninger-Filialen „einen Screenshot von den Monsterchen machen, erhalten einen 10-Euro-Gutschein für die Junge-Mode-Abteilung ‚Subway‘“, schreibt Location Insider. Die Aktion sei am 11. August in den Läden in Stuttgart, Sindelfingen, Ludwigsburg, Leipzig und Reutlingen gestartet und dauert bis Ende des Monats an.

Verivox peilt Leipzig an

Das Internetunternehmen Verivox scheint einen neuen Standort ins Auge zu fassen. Wie die Leipziger Volkszeitung schreibt, wolle man in der Messestadt Leipzig ein neues Reisevergleichsportal auf die Beine stellen. Das Interessante daran: Eigentümer von Verivox ist die Medienhaus-Gruppe ProSiebenSat.1, die gleichwohl daran interessiert sein soll, den maroden Online-Anbieter Unister zu übernehmen. „Leipzig ist eine attraktive, dynamische und junge Stadt. Das breite Angebot an qualifizierten, motivierten Arbeitskräften mit viel Online-Erfahrung und Spirit sowie die vielen Hochschulen machen Leipzig für uns zum idealen Standort“, zitiert die LVZ Standortleiter Thomas Meyer.