Amazon oder Ebay? Wer bietet bessere Usability, wer verspricht mehr Umsatz? Wir haben die Online-Händler gefragt. Das Ergebnis ist eindeutig.

Amazon vs. Ebay Infografik

© Händlerbund

In der linken Ecke, mit einem Kampfgewicht von 2,23 Milliarden US-Dollar (Umsatz im 2. Quartal 2016): Ebay, der Online-Marktplatz aus Kalifornien, seit 21 Jahren im Geschäft, aber noch lange nicht altersmüde. In der rechten Ecke: Amazon, das Super-Schwergewicht aus Seattle mit einem unglaublichen Kampfgewicht von 30,4 Milliarden US-Dollar (im 2. Quartal 2016), mit 22 Jahren Erfahrung im Ring und mit Cloud, Video und Kindle längst Mehrkämpfer. Ein ungleicher Fight?

Könnte man denken, doch unsere Umfrage unter 1.025 Online-Händlern beweist, dass Größe nicht alles ist. Wir fragten, welcher Marktplatz in den Kategorien Usability, Support, Umsatz, Kosten und Fairness die Nase vorn hat. Das Duell entscheidet der Herausforderer klar für sich. Einzig beim erzielten Umsatz liegt Amazon vorn, doch wenn es um Usability, Support und Fairness geht, setzt sich Ebay nach Punkten durch. Beim Thema Kosten steht Amazon gar kurz vor dem K.O. Doch lehnen Sie sich zurück und sehen Sie selbst.

Ebay vs. Amazon Infografik

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 Die Studie kann hier als pdf heruntergeladen werden. Ansonsten kann die Grafik auch einfach durch den nachfolgenden Code eingebettet werden.