Tick, tack. – In zweieinhalb Monaten ist Weihnachten. Für Händler bedeutet dies, dass die letzten großen Vorbereitungen für das anstehende Weihnachtsgeschäft nun in Angriff genommen werden sollten – schließlich ist das letzte Quartal für die meisten Händler die wichtigste Zeit des Jahres. Um Händlern in dieser Angelegenheit unter die Arme zu greifen, hat Ebay eine neue Infoseite gestartet.
(Bildquelle Weihnachtsmann: arm mit Glocke: Steve Cukrov via Shutterstock)
Ebay hat eine neue Infoseite ins Leben gerufen, die eine Ergänzung zum klassischen Ebay Verkäuferportal darstellen und eine „zentrale Anlaufstelle für Online-Händler“ werden soll. In den Fokus rückt Ebay dabei das anstehende Weihnachtsgeschäft, wobei verschiedene Informationen, Tools und Videos bei den wichtigen Vorbereitungen helfen sollen. Marketing-Maßnahmen werden dabei genau so berücksichtigt wie Analysen zum weihnachtlichen Shopping-Verhalten deutscher Kunden, konkrete Handlungsempfehlungen oder Tipps zur Neukundengewinnung.
„Mit unserer Infoseite wollen wir die Händler unterstützen, von der großen Kaufkraft zu Weihnachten bestmöglich zu profitieren. Dazu gehört auch, aktuelle Trends im Blick zu haben und sein Sortiment anzupassen – die neuesten Smartphones oder VR-Zubehör werden sicher 2016 eine große Rolle spielen“, kommentiert Denis Burger von Ebay Deutschland die Aussichten auf das Weihnachtsgeschäft.
Das Weihnachtsgeschäft und seine Phasen
Im Einzelnen finden sich auf der Infoseite zum Weihnachtsgeschäft Hinweise zur mobilen Optimierung des eigenen Shops, denn laut Ebay liegt der Anteil der mobilen Käufer auf dem Online-Marktplatz bereits bei 57 Prozent – mit steigender Tendenz. Beschreibungen, Vorschläge und ein Webinar sollen bei der Anpassung auf mobile Endgeräte der Nutzer helfen. In einem weiteren Kapitel geht es um die vier Phasen des Weihnachtsgeschäfts, in denen Händlern – je nach Zeit bis zum Fest – mit Inspirationen, Umtauschfristen, Rabatten und Aktionen, schnellen Liefermöglichkeiten oder auch kundenfreundlichen Umtauschprozessen punkten können.
Auch Marketing-Tools zum Erstellen von Kampagnen oder Aktionen, ein Tutorial zur Optimierung der Ebay-Angebote oder Hilfe in Sachen Google Shopping lässt Ebay nicht außer Acht. Zudem wirbt das Unternehmen mit einem „besonderen Service“: „Die Kosten für die Angebote bei Google Shopping übernimmt Ebay für die Händler, auch die Suchergebnisse optimiert Ebay gemeinsam mit den Nutzern, damit der Shop direkt auffindbar ist.“ Ziel ist es, die Händler bestmöglich für das Weihnachtsgeschäft zu rüste, ihre Umsätze anzukurbeln und das Einkaufserlebnis für Kunden so attraktiv wie möglich zu gestalten.
Kommentar schreiben