Auch wenn Weihnachten das Fest der Liebe ist, sind Verbraucher auf der Suche nach dem passenden Geschenk oftmals gereizt. Wenn dann auch noch der Online-Shop zu langsam lädt, ist der Kunde schnell weg. Dass dies keineswegs eine Ausnahme ist, hat Catchpoint in einer Untersuchung herausgefunden.

Online-Shops zu langsam

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Das Weihnachtsgeschäft steht in wenigen Wochen an und Online-Händler sind schon mitten in ihren Vorbereitungen dafür. Doch sind die Online-Shops hierzulande schon bereit für das Weihnachtsgeschäft? Dieser Frage ist Catchpoint Systems, ein Spezialist für Digital Performance Analytics, nachgegangen. Das Unternehmen hat die 20 größten E-Commerce-Websites dazu unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis der Untersuchung von Catchpoint: Die Website mit der geringsten Ladezeit hat aktuell der Online-Händler Bonprix. Darauf folgt der Online-Shop von Otto. Doch wie Catchpoint auch festgestellt hat, sollten einige Online-Händler vor dem großen Kundenansturm im Weihnachtsgeschäft ihren Online-Shop noch einmal optimieren. Denn die Website-Ladezeiten seien bei einigen Online-Auftritten verhältnismäßig lang. Besonders schlecht schnitten hier laut Catchpoint die Online-Shops von Tchibo und Zalando ab.

Lange Ladezeiten verjagen Kunden

Da sich in der Zeit vor Weihnachten besonders viele Kunden in den Online-Shops tummeln, können die Shops ohnehin langsamer werden. Und wie Studien belegen, kann die Unzufriedenheit mit der Customer Experience eines Shops weitreichende Folgen haben: Im schlimmsten Fall wendet sich der Kunde vom Online-Shop ab und kauft sein Produkt in einem anderen Shop, der nur wenige Klicks entfernt ist. Gerade im umkämpften Weihnachtsgeschäft kann das besonders ärgerlich sein.

Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb Ladezeiten in einem Online-Shop unverhältnismäßig lang sein können. Vor allem aber die Anzahl der Objekte, die bei Aufrufen einer Website geladen werden müssen und die Größe der zu ladenden Seite. Catchpoint empfiehlt, dass eine Seite nicht größer als 1,5 Megabyte sein und nicht mehr als 150 Objekte beinhalten sollte. Übrigens: Das Schlusslicht im Test von Catchpoint ist in Sachen Geschwindigkeit Amazon.

„Online-Versandhändler sollten vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts prüfen, ob sie ihre Website optimieren können, um Abbrüche zu minimieren und die Customer Experience aus technischer Sicht für die Kunden so gut wie möglich zu gestalten. Ein Weg zu schnelleren Ladezeiten der Website ist zum Beispiel der, Bilder zusammenzufassen und zu komprimieren sowie HTTP-Requests zu verringern“, empfiehlt Catchpoint in einer Mitteilung.