Amazon kommt nicht aus den Schlagzeilen. Händler beschweren sich, dass der Online-Riese deren Angebote löscht. Außerdem erhöht Amazon für Nicht-Prime-Mitglieder die Versandkosten. Diese und weitere spannende Themen in unseren Top-Themen. Viel Spaß beim Lesen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Entfernt Amazon Angebote von Marktplatz-Händlern?

Bei Amazon ist aktuell der Wurm drin. Immer neue Meldungen zum Thema Fake-Angebote und Fake-Shops erreichen die Öffentlichkeit. Die neuste Entwicklung: Marktplatz-Händler berichten davon, dass Amazon deren Angebote entfernt. Dabei handelt es sich nicht gerade um eine geringe Anzahl an Angeboten: Von mehreren Tausend entfernten Listings ist die Rede. Es wurden offensichtlich europaweit Tausende Produkte deaktiviert (durch einen technischen Defekt), schreibt beispielsweise ein Händler. Weitere Informationen dazu und ob auch Amazons FBA-Programm davon betroffen ist, finden Sie hier.

Versandkostenerhöhung bei Amazon

Und das ist nicht die einzige Meldung rund um Amazon. Der Online-Riese hat eine Erhöhung der Versandkosten bekannt gegeben. Diese trifft vor allem Nicht-Prime-Mitglieder. Bei Standardsendungen gibt es eine neue Staffelung, der Versandpreis liegt zwischen 3,00 und 3,99 Euro. Auch bei den verschiedenen Varianten der schnellen Lieferung erhöhen sich die Preise – teilweise gibt es Erhöhungen um bis zu 4 Euro. Der Amazon Watchblog hat die Änderungen hier erklärt.

Home24 will Returbo übernehmen

Eine Übernahme kündigt sich an. Der Möbel-Versender Home24 will den Re-Commerce-Händler Returbo übernehmen. Damit das Geschäft durchgeht, bedarf es allerdings noch der Zustimmung der Gläubigerversammlung, die Anfang 2017 vollzogen werden soll. Wie viel sich Home24 die Übernahme kosten lässt, ist bisher nicht bekannt. Bereits seit Ende 2015 arbeiten die beiden Unternehmen zusammen, die Übernahme kommt entsprechend nicht so überraschend.

Meierhoff wechselt zu Idealo

Personalwechsel in der Branche. Wie jetzt bekannt wurde, wechselt Erik Meierhoff von Rakuten Deutschland zu Idealo. Dort wird er mit dem langjährigen Vertriebs-Chef Philipp Schrader den gesamten B2B-Bereich als Doppelspitze führen. Neben Meierhoff wird das Team auch durch Michaela Baer erweitert. Seit Oktober 2016 ist sie als Leiterin Customer Care tätig und leitet das stetig wachsende Team. Intern wechselt Benjamin Rusch, bisher Leiter Reise bei Idealo. Er wird Chief Product Officer.

Einsatz von KI bei Mastercard geplant

Mastercard will das Bezahlen sicherer machen und setzt dafür auf künstliche Intelligenz. Der neue Service heißt „Decision Intelligence“ und soll der Autorisierung und Betrugserkennung im Zuge von Zahlungstransaktionen dienen. Die KI soll Transaktionen auf ihre Rechtmäßigkeit überprüfen und dabei gleichzeitig auch die Quote jener Transaktionen senken, die zu Unrecht abgelehnt werden. „Wir schätzen, dass der Wert von falschen Ablehnungen allein in den USA mehr als dreizehnmal so hoch ausfällt, wie der Verlust durch effektiven Kartenbetrug“, kommentiert Al Pascual, Senior Vice President bei Javelin Strategy & Research.