Fake-Shops sind kein neues Phänomen in der Online-Welt – aber ein Phänomen, das durch die jüngsten Vorfälle bei Amazon – besonders in den vergangene Monaten – in aller Munde ist. Dabei sind Fake-Shops nicht nur ein kleines Ärgernis und gefährden das Vertrauen der Kunden in die Online-Welt, sondern können unter Umständen sogar richtig gefährlich werden.
Wenn in unseriösen Shops beispielsweise gefälschte Waren verkauft werden, können diese durch minderwertige Qualität, schlechte Verarbeitung, gefährliche Inhaltsstoffe oder sonst irgendwelche negativen Eigenschaften echten Schaden anrichten und sogar die Gesundheit der Verbraucher gefährden. Aus diesem Grund hat die europäische Polizeibehörde Europol neue Videos veröffentlicht.
Diese sind zwar äußerst amüsant und „fluffig“ gestaltet, haben jedoch einen ernsten Hintergrund. Wie bei W&V zu lesen, nennt sich die entsprechende Aktion „Don’t F***(ake) Up“ und soll vor allem der Aufklärung der Online-Kunden dienen. Um die Problematik möglichst anschaulich zu machen, hat Europol dennoch lustige Beispiele gewählt, in denen es ein Mal um massive Hautprobleme und ein Mal um … nunja … Probleme beim Liebesspiel geht. Sehen Sie selbst. Unsere Videos der Woche:
Kommentar schreiben