Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Ein Ranking zeigt die Online-Shops, die im ersten Quartal die höchste Reichweite hatten. Außerdem: Zalando testet einen neuen Service in Belgien, der Logistiker Kühne + Nagel setzt weiterhin auf Alibaba und die Luxusmarke Maryan Mehlhorn geht online.
(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)
Ranking: Die 20 reichweitenstärksten Online-Shops in Deutschland
Welche Online-Shops hatten im ersten Quartal des aktuellen Jahres die größte Reichweite? Ein aktuelles Ranking zeigt auf, dass sich unter den ersten Plätzen die üblichen Verdächtigen wie Amazon, Ebay sowie Otto befinden. Auf Platz fünf wird es dann schon recht überraschend, denn dort befindet sich als Neueinsteiger mit Amazon.com eine internationale Plattform. Auch Ebay hat es mit seiner .com-Seite neu auf Platz acht in die Liste geschafft. Das gesamte Ranking stellen wir hier vor.
Zalando: Standortbasierte Zustellung soll Kunden überall erreichen
Um den Paketempfang für Kunden so bequem wie möglich zu machen, hat der Modehändler Zalando in Belgien einen neuen Service im Testbetrieb. Dort arbeitet das Unternehmen mit dem StartUp Parcify zusammen, um eine standortbasierte Zustellung zu ermöglichen. Dabei muss der Kunde nicht zu Hause auf das Paket warten, sondern kann den jeweiligen Zustellort noch spontan ändern. Dadurch soll insgesamt die Flexibilität erhöht werden.
Kühne + Nagel: Kooperation mit Alibaba wird intensiviert
Das Logistikunternehmen Kühne + Nagel hat aktuell eine Kooperationserklärung bekannt gegeben, nach der den B2B-Kunden von Alibabas Online-Plattformen die globalen Logistik-Dienstleistungen angeboten werden sollen. So werden in Zukunft auch die verschiedenen Transportwege (Luft, See, Schiene, Überland) und die Logistik außerhalb Chinas abgedeckt. Weitere aktuelle Nachrichten aus der Logistik können dem Newsflash entnommen werden.
Maryan Mehlhorn: Start von neuem Online-Shop
Das Familienunternehmen Maryan Mehlhorn verkauft seit über 70 Jahren Bademode aus dem eher hochpreisigen Segment. Nun hat die Luxusmarke einen Online-Shop gestartet, der von der E-Commerce-Agentur Mzentrale erstellt wurde. „Mit dem neuen Online-Shop für Maryan Mehlhorn heben wir den Glamour dieser anspruchsvollen Marke hervor“, erklärt Sebastian Wernhöfer, Managing Director der Mzentrale München, zum Start des digitalen Ladens.
Kommentar schreiben