In der vergangenen Woche gab es ein Wort – ein einziges Wort –, das die Online-Welt zum Beben gebracht hat: Covfefe. Urheber dieser sprachlichen Meisterleistung ist kein geringerer als der amtierende US-Präsident Donald Trump.
(Bildquelle: © egorkeon – shutterstock.com / Tina Plewinski)
Dieser hatte einen entsprechenden Tweet abgesetzt, in dem er den Begriff verwendet hatte. Natürlich ein Tippfehler, denn das Wort existierte bis dato nicht...

Wie dem auch sei, die Netzgemeinde stürzte sich mit aller Häme auf Covfefe und verwendete den Begriff als sarkastische Waffe, für witzige Memes, spöttische Antworten und humorvolle Beiträge aller Art. Diverse Sender und Shows berichteten über das Covfefe-Phänomen und unser Video der Woche zeigt, dass es dabei einige Moderatoren gab, die durchaus ihre Schwierigkeiten mit der Wortschöpfung hatten.
Das Wort kann mittlerweile nicht nur einen eigenen Wikipedia-Eintrag vorweisen, sondern hat sogar schon Einfluss auf den Online-Handel. Bei Amazon, Ebay, Etsy und anderen Verkaufsplattformen gibt es zahlreiche Fanartikel, die das Covfefe-Fanherz höher schlagen lassen. Kurios!

Kommentar schreiben