Die ehemalige Ebay-Tochter Afterbuy hat eine Ebay SEO Toolbox gelauncht. Die sich noch in der Beta-Phase befindende Toolbox steht bisher nur einer begrenzten Nutzerzahl offen, ermöglicht aber nach Unternehmensangaben bereits die Steuerung essenzieller SEO-Parameter.
Bei Ebay das eigene Listing ganz nach oben zu bekommen, ist das Ziel eines jeden Ebay-Händlers. Bei über 1,1 Milliarden Listings auf dem Marktplatz jedoch nicht gerade einfach. Händler, die es nach ganz oben schaffen, setzen deswegen zunehmend auf MPO – Marktplatzoptimierung nach den entsprechenden Algorithmen der Marktplätze. Die Beherrschung dieser immer schneller werdenden Dynamik bedeutet für Online-Händler einen hohen Aufwand und setzt entsprechendes Know-how voraus.
Cassini-Parameter steuern und messen
Nun will die ehemalige Ebay-Tochter Afterbuy seinen Händlern bei der Beherrschung von Ebays Algorithmus Cassini unter die Arme greifen. Dafür hat Afterbuy nun die Ebay SEO Toolbox gelauncht. Sie soll Ebay-Händlern bei der Optimierung der eigenen Angebote helfen, indem sie Cassini-Parameter steuer- und messbar macht.
Nach Angaben von Afterbuy ermöglicht die Ebay SEO Toolbox unter anderem folgende Vorgänge:
- Marktplatzoptimierung (MPO) von Produkten für Ebay
- Identifikation von Artikeln ohne Verkäufe
- Hinweise über Produkte mit zu kurzen Artikeltiteln
- Aufdecken von Artikeln, die in der Kategorie „Sonstige“ gelistet sind
- Unterstützung in den Bereichen SEO, Angebotsanalyse und Listing-Optimierung
- Ermittlung der zu oft neu gelisteten Artikel
- Aufdecken von Artikeln mit ungültigen Kategoriezuweisungen
Die SEO-Applikation steht in der Einführungsphase kostenfrei zur Verfügung und ist unter https://www.afterbuy.de/ebay-seo-toolbox/ abrufbar.
Kommentar schreiben