Was heute wichtig war: Aus der Metro Group wird Metro und Ceconomy, Deutschland für US-Händler besonders interessant, Apple integriert PayPal, Amazon freut sich über einen sehr erfolgreichen Prime Day und Facebook startet mit dem Rollout der Beta-Anzeigenschaltung im Messenger.
(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)
Aus der Metro Group wird Metro und Ceconomy
Es ist amtlich: Die Metro Group hat die Aufspaltung vollzogen. Das Amtsgericht Düsseldorf hat die Aufspaltung des Konzerns freigegeben und ins Handelsregister eingetragen. Bereits am heutigen Donnerstag sollen beide Unternehmensteile an der Börse notiert werden. Die Metro Group hat sich in die beiden Teile Metro (Lebensmittel) und die neue Holding Ceconomy, in der Media-Saturn untergebracht wird, aufgespalten.
US-Firmen fassen Deutschland in den Blick
Nach der Studie „Internationalizing Your Brand in 2017“ wird Deutschland als Zielmarkt für internationale Händler immer beliebter. Rund ein Drittel der führenden Unternehmen aus den USA wollen in den kommenden vier Jahren ihre Produkte in Deutschland anbieten. Neben Deutschland zählen auch Frankreich, Italien und die Benelux-Staaten als erstrebenswert, denn 22 Prozent der befragten Unternehmen nannten diese Länder als Top-Ziele. Weitere Ergebnisse der Studie können hier nachgelesen werden.
Apple intergiert PayPal
PayPal und Apple arbeiten von nun an zusammen. Ab sofort können Einkäufe, die bei einem der zahlreichen Online-Angebote von Apple getätigt wurden, per PayPal bezahlt werden. Die Möglichkeit, mithilfe von PayPal in den Apple-Shops zu bezahlen, startet zeitgleich in zwölf verschiedenen Ländern.
2 Milliarden Umsatz am Amazon Prime Day
Amazon hat den dritten Prime Day veranstaltet. Wie der Amazon Watchblog berichtet, sollen Kunden in dem 30-stündigen-Shopping-Event für rund zwei Milliarden Dollar eingekauft haben. Das würde einen Anstieg von 20 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr bedeuten. Auf Platz eins der meist gekauften Güter stand Amazons intelligenter Lautsprecher Echo. So sollen weltweit mehr als drei Mal so viele Echo-Geräte verkauft worden sein und das in einem Takt von „Tausend die Minute“.
Facebook: Beta-Anzeigenschaltung im Messenger
Facebook macht seinen Messenger zur Werbeplattform. Das soziale Netzwerk will scheinbar die Beta-Version der Anzeigenschaltung in seiner Kommunikations-App schon bald weltweit verfügbar machen. Die Werbeanzeigen im Facebook-Messenger sollen dann im „Home“-Bereich eingeblendet werden. Das Rollout der Beta-Anzeigenschaltung soll in den kommenden Wochen beginnen. Es ist jedoch möglich, dass es bei einigen Nutzern bis zum Ende des Jahres dauern wird, bis die Anzeigen erscheinen.
Kommentar schreiben