Conrad startet seinen B2B-Marktplatz, Galeria Kaufhof will sein Online-Angebot mit Tradebyte ausbauen und Newstore hat eine weitere Millionenfinanzierung erhalten.
© Cineberg / Shutterstock.com
Conrad nimmt seinen B2B-Marktplatz in Betrieb
Dass Conrad einen B2B-Marktplatz für Elektronik startet, ist schon länger bekannt. Wie CRN berichtet, hat das Unternehmen den neuen Marktplatz nun in Betrieb genommen. Auf seinem Marktplatz conrad.biz stelle das Unternehmen derzeit über 850.000 Produkte bereit. Das Sortiment soll kontinuierlich erweitert werden und mit der neuen Marktplatz Lösung bis Ende 2018 auf zehn Millionen anwachsen. Bei der Umsetzung des B2B-Marktplatzes hat Conrad auf Mirakl zurückgegriffen. Man habe sich für diesen Anbieter entschieden, da er eine lange Erfolgsgeschichte beim Aufbau von Marktplätzen vorweisen könne. Der Aufbau des neuen B2B-Marktplatzes habe laut Conrad neun Monate gedauert. Das Unternehmen denkt nun bereits über die Internationalisierung nach.
Galeria Kaufhof: Tradebyte hilft bei dem Weg zur Plattform
Galeria Kaufhof will sein Dropshipment-Partner-Programm weiter ausbauen und damit seine Online-Plattform stärken. Bei der Anbindung der Fremdsortimente erhält das Unternehmen Unterstützung von Tradebyte, heißt es bei Pressebox. Der Dienstleister übernehme das Handling der Datenströme zwischen Galeria Kaufhof, den Kunden und den Partner-Händlern. Bisher führt Galeria Kaufhof rund 250.000 Artikel von etwa 1.000 Marken in seinem Online-Shop. Diese Zahl will das Unternehmen weiter ausbauen. In den nächsten fünf Jahren wolle man 600 neue Handelspartner auf seine Plattform bringen. „Wir möchten unseren Bestandskunden ein noch attraktiveres Angebot bieten und mit neuen Marken und Produkten gezielt auch neue Kundengruppen ansprechen“, kommentiert Carsten Jürgens, Head of E-Commerce bei Kaufhof.de.
Newstore erhält weitere Millionensumme
Die Shopping-Plattform Newstore hat nach Angaben von Gründerszene in einer B-Serie 50 Millionen US-Dollar eingenommen. Bereits im Mai 2016 konnte sich das StartUp aus Berlin beziehungsweise Boston 38 Millionen US-Dollar sichern. Newstore wurde im Jahr 2015 von Stephan Schambach gegründet, der mit Intershop und Demandware bereits mit zwei Unternehmen an die Börse ging, und bietet laut Gründerszene "eine White-Label-Lösung als Cloud-Service für das mobile Einkaufen". Zu den ersten Kunden von Newstore soll der Sportartikelhersteller Adidas gehören.
Kommentar schreiben