Was heute wichtig war: PayPal bietet bald eine eigene Kreditkarte an, Ceconomy freut sich bereits über positive Umsatzzahlen, Crowdfox hat eine Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und Otto will künftig schneller liefern.

PayPal Cashback Mastercard: Eigene Kreditkarte von PayPal
Das Online-Geschäft ist PayPal offenbar nicht mehr genug, nun schielt der Payment-Anbieter auch verstärkt auf den stationären Markt: Das Unternehmen hat angekündigt, in Zusammenarbeit mit Mastercard und der Synchrony Bank eine eigene Kreditkarte anzubieten. Die PayPal Cashback Mastercard kann ab sofort beantragt werden und bietet auf jeden Einkauf zwei Prozent Cashback. Jahresgebühren oder Grundumsätze fallen nicht an. Neben der Cashback Mastercard gibt es auch die Extras Mastercard – ohne Cashback, dafür inklusive Prämien und Gutscheinen.
Ceconomy verbucht bereits Umsatzwachstum
Erst seit dem 11. August heißt die Metro AG offiziell Ceconomy AG. Kurz nach der Trennung der Metro-Gruppe hat Ceconomy nun die ersten Umsatzzahlen präsentiert. Mit denen kann das Unternehmen durchaus zufrieden sein. Vor allem mit den Kernmarken MediaMarkt und Saturn wurde ein Umsatz-Plus von 1,1 Prozent (4,739 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Flächenbereinigt und ohne Redcoon liegt es sogar bei 5,8 Prozent. Besonders das Online-Geschäft zog an, und zwar um 16 Prozent auf 504 Millionen Euro.
Crowdfox sammelt frische Millionen ein
In einer Series-A-Finanzierung hat Crowdfox 4,7 Millionen Euro eingenommen. Lead-Investor ist wie bei einer Wandelanleihe im April die TAKKT Beteiligungsgesellschaft mbH. Das hohe Investment von TAKKT belege, „welches Vertrauen uns seitens unserer Investoren entgegengebracht wird. Die Tatsache, dass es sich dabei um Investoren mit tiefer Marktkenntnis handelt, bestärkt uns zusätzlich auf unserem Weg mit Crowdfox“, so Wolfgang Lang, Gründer und Geschäftsführer von Crowdfox. Mit dem frischen Geld soll in das weitere Wachstum investiert werden.
Otto bietet Next-Day-Delivery
Otto hat seinen Lieferservice ausgebaut und bietet ab sofort die Lieferung bereits am nächsten Tag an. Konkret: Bestellungen, die montags bis freitags bis 20 Uhr getätigt werden, kommen am nächsten Werktag, zwischen Samstag 15 und Montag 20 Uhr kommt die Lieferung am Dienstag. Dies ist laut Otto mit mehr als 12.000 Artikeln möglich, vor allem aus den Bereichen Multimedia und Haushaltselektronik. „Der Service ist kostenlos, nahezu ortsunabhängig und gilt für Bestellungen bis 20 Uhr“, so das Unternehmen.
Kommentar schreiben