Zum Wochenende haben es noch einmal diverse Versandhändler, Noweda, Ebay und Amazon in unsere Tageszusammenfassung geschafft. 

Top Themen
© Anna Demianenko - Shutterstock.com

Zustellung: Weihnachten 2018 wird für Händler und Käufer teurer

Kurz vor der heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts 2017 schockt Hermes bereits mit einer Ankündigung für das kommende Jahr. Der Versanddienstleister will „2018 einen Preiszuschlag für das Weihnachtsgeschäft einführen“, bestätigt das Unternehmen selbst. Bereits im Sommer gab es erste Überlegungen, jetzt hat man sich wohl dazu entschieden, den Plan in die Tat umzusetzen. Wie hoch die Zuschläge ausfallen, ist noch nicht bekannt. Hermes will die Daten des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts als Grundlage nehmen.

Doch nicht nur Händler, auch Käufer müssen beim Versand künftig wohl tiefer in die Taschen greifen. Da die Lieferdienste schon jetzt unter dem Paketaufkommen ächzen, soll in Zukunft eine andere Lösung geschaffen werden: Versender sollen nur noch zu Paketshops liefern, die Zustellung direkt nach Hause soll dann extra kosten. Wie genau das ablaufen soll, haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

Noweda bringt Click & Collect-Service

IhreApotheken.de heißt das neue Projekt von Pharmagroßhändler Noweda. Auf dem Portal können User Arzneimittel bestellen und dann per Click & Collect bei einem Apotheker in der Nähe abholen. Da es sich bei IhreApotheken.de noch um eine Testphase handelt, sind die verfügbaren Produkte noch begrenzt. Hier beschreibt Noweda-Vorstandsvorsitzender Michael P. Kuck, wie man das Portal in Zukunft bekannt machen will. 

Themenwelten erleichtern das Shoppen auf Ebay

Pünktlich zur Weihnachtszeit hat Ebay seine Themenwelten nun auch in Deutschland verfügbar gemacht. In diesen werden die Produkte nach Kategorien geordnet und sollen dem User ein übersichtlicheres Shopping-Erlebnis verschaffen. Mithilfe von künstlicher Intelligenz will der Marktplatz in Zukunft noch mehr seiner Produkte nicht mehr nur nach Ähnlichkeit ordnen, sondern auch nach Themenbereichen.

Back to the 90s mit Amazon

Es ist schwer vorstellbar, aber selbst Branchen-Primus und Online-Riese Amazon hat mal ganz klein angefangen. Das zeigt jetzt ein Video, was aktuell im Netz kursiert. Zu sehen ist Amazon und dessen Gründer Jeff Bezos im Jahr 1999, als man noch nicht so recht wusste, was man vom Online-Versender halten soll. Das ganze Video gibt es auf dem Amazon Watchblog zu sehen.