In der vergangenen Woche waren die Nachrichten vollgestopft von News rund um die Anhörung des Facebook-Chefs Mark Zuckerberg. Und für Branchenprofis gab es durchaus Momente, die einem die Kinnlade nach unten sacken ließen. Einige Fragen waren nämlich so grundlegend offensichtlich und zeugten von derart frappantem Unwissen der Politiker, dass sich selbst der befragte Facebook-Chef das Schmunzeln nicht verkneifen konnte.
Die Senatoren des US-Kongresses hatten den Auftrag, Zuckerberg bezüglich des Datenskandals zu befragen. Die – sagen wir – „eigentümlichen“ Nachfragen dürften dabei viel mehr über die Senatoren an sich und ihr desolates Know-how über soziale Medien und Internetprozesse aussagen, als über Facebook selbst. Einige Fragestellungen hätte man nämlich bereits mit einem kurzen Blick in den Wikipedia-Eintrag aus der Welt schaffen können.
Die teils belustigendenden, teils befremdlichen und doch recht traurigen Szenen möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Einen guten Einblick in den ersten Tag der Zuckerberg-Befragungen bietet CNet in einem Zusammenschnitt. – Unser Video der Woche.
Kommentar schreiben