Sexismus, Übergriffe auf Fahrgäste, gravierende Fehler im Management, juristische Rückschläge – die Krisen, mit denen Uber in den vergangenen Jahren zu kämpfen hatten, waren zum Teil sehr umfangreich und haben das Image deutlich angekratzt. Kritik gab es auch immer wieder am Uber-Mitgründer Travis Kalanick, der im vergangenen Jahr seinen Posten räumen musste.
Für den neuen CEO, Dara Khosrowshahi, war es also kein leichter Amtsantritt. Zumal er neben dem eigentlichen Unternehmenswachstum auch an der Reinwaschung des Uber-Images arbeiten muss.
Mithilfe eines neuen Videos versucht der neue Unternehmenschef, das Vertrauen in Uber wiederherzustellen. Dabei verweist er unter anderem darauf, dass Uber hart an Veränderungen arbeite und künftig einen besseren Service sowohl für Fahrer als auch für Fahrgäste bieten möchte. Auch lässt Khosrowshahi Eigenkritik einfließen, indem er sagt, dass Unternehmen, selbst wenn sie einmal fallen, wieder aufstehen sollen, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Große Worte, mit denen die Kunden überzeugt werden sollen. – Unser Video der Woche.
Kommentar schreiben