Heute im Newspreview: Ab heute treten bei eBay neue AGB sowie eine neue Datenschutzerklärung in Kraft. Außerdem: Laut einer aktuellen Bitkom-Studie ist mindestens jedes dritte Unternehmen von Cyberangriffen betroffen. Und: Hussel wird an den Investor EMERAM verkauft und Amazon landet auf Platz 1 der beliebtesten Marken im deutschen Social Web.

Newspreview

Neue eBay-AGB treten in Kraft

Neben den vielen Änderungen, denen sich eBay-Händler im Bereich Layout, Verkaufsprovisionen, Kaufabwicklung etc. momentan stellen müssen, treten auf dem Online-Marktplatz heute neue Allgemeine Geschäftsbedingungen sowie eine neue Datenschutzerklärung in Kraft. Wie wir bereits berichteten, dienen diese Änderungen einer neuen und klaren Strukturierung der AGB.

Cyberangriffe erfolgen bei über 50 Prozent vor Ort

Laut den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage von Bitkom Research und ARIS Umfrageforschung verzeichnete fast jedes dritte deutsche Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren Cyberangriffe. Von den 403 befragten Unternehmen gaben 58 Prozent an, die Angriffe seien vor Ort erfolgt, indem gezielt Daten gestohlen oder Schadprogramme per USB-Stick eingeschleust wurden. 30 Prozent der Unternehmen wurden über das Internet angegriffen. Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf erklärt dazu: „Wir gehen von einer hohen Dunkelziffer aus, da Daten häufig unbemerkt abfließen oder kompromittiert werden.“ Außerdem würde die Gefahr der Cyberkriminalität durch die zunehmende Digitalisierung immer mehr steigen, sodass eine neue Sicherheitskultur notwendig sei.

Hussel geht an den Investor EMERAM

Wie gestern bekannt wurde, will die Douglas Holding GmbH das Süßwarenunternehmen Hussel an den Investor EMERAM Capital Partners verkauft haben und zwar am 6. März dieses Jahres. Der Verkauf muss noch kartellrechtlich genehmigt werden und auch der Preis ist unbekannt. Der Verkauf soll den Ausbau der führenden Position von Hussel sowie das Wachstum des Unternehmens vorantreiben.

Amazon auf Platz eins

Im Vergleich von Preis, Service und Qualität stellt sich Amazon als beliebteste Marke im deutschsprachigen Social Web vorn an. Weiterhin ermittelte die Analyse der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor aus insgesamt 500 Marken Samsung auf Platz zwei, gefolgt von Apple auf Platz drei. Die Erhebung erfolgte von November 2012 bis Oktober 2013 und sortiert die Top 20 in der folgenden Reihenfolge.Amazon auf Platz 1 der beliebtesten Marken