Amazon Deutschland möchte immer noch keine Tarifgespräche führen. Das sagte ein Mitarbeiter des Unternehmens. Außerdem: Die europäische Polizeibehörde Europol freut sich über die gute Zusammenarbeit mit eBay und Online-Händler Zooplus übertrifft die eigenen Umsatzziele.

Der Newspreview für den 27. März 2014.

Amazon Deutschland lehnt Tarifgespräche weiter ab

Amazon Deutschland lehnt nach wie vor Tarifgespräche mit der Gewerkschaft Verdi ab. Im Rahmen des Besuchs von Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) beim Amazon-Zentrum in Leipzig, kommentierte Armin Cossmann, Regionalleiter Nordost bei Amazon: „Wir sind fundamental davon überzeugt, dass ein dritter Partner im Unternehmen immer nur die zweitbeste Lösung ist.“ Zudem warf er der Gewerkschaft Verdi vor, nicht mehr zeitgemäß zu sein. Die Gewerkschaft Verdi möchte weiterhin bei ihren Forderungen bleiben und kündigte weitere Streiks an.

EBay arbeitet erfolgreich mit Europol zusammen

Nach Informationen des Online-Magazins v3.co.uk hat sich die europäische Polizeibehörde Europol bei eBay für die gute Zusammenarbeit bedankt. Erst kürzlich war es Europol dank eBay gelungen, zwei Verdächtige zu verhaften, denen vorgeworfen wird falsche Auktionen mit Apple MacBooks durchgeführt zu haben. Die falschen Auktionen waren unter anderem auch auf der deutschen Seite des Online-Marktplatzes eBay zu finden. „Zusammen mit eBay und anderen Online-Unternehmen und den Cybercrime-Experten der EU, werden wir unsere investigativen Methoden weiter verbessern und mehr Kriminelle verhaften“, sagte Troels Oerting von Europol.

Online-Händler Zooplus übertrifft eigenes Umsatzziel

Der Online-Händler für Tierbedarf Zooplus kann sich darüber freuen, die eigenen Umsatzziele erreicht zu haben. Das Unternehmen gab bekannt, dass es für 2013 einen Umsatz von rund 427 Millionen Euro verbuchen konnte. Im August 2013 hatte Zooplus noch angekündigt, einen Jahresumsatz von mindestens 400 Millionen Euro erzielen zu wollen. "Dieses erfreuliche Ergebnis wurde insbesondere durch unsere hervorragende Marktposition und die hohe Akzeptanz unseres Geschäftsmodells sowie signifikante Effizienzsteigerungen in den Bereichen Logistik und Marketing erreicht", sagte Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG.