Autoproduzent Mini startet einen eigenen eBay-Shop für seinen Einstieg in den Online-Handel. Außerdem: Otto trennt sich von seiner Tourismussparte und erfahrene Online-Shopper sind besonders anspruchsvoll.

Der Newspreview für den 18. Juni 2014.

Autohersteller Mini eröffnet eBay-Shop

Dass man inzwischen auch Neuwagen direkt von Autoherstellern im Internet kaufen kann, ist keine Neuheit mehr. Hersteller wie BMW haben sich dafür eigens einen Online-Shop eingerichtet. Der britische Autoproduzent Mini wagt seinerseits erste Schritte in den Online-Handel und eröffnet jetzt einen eBay-Shop. Allerdings können die Mini-Kunden über eBay keine Neuwagen kaufen, sondern nur personalisieren. „Unsere Fans lieben es, unsere Produkte zu personalisieren. Mit unserem Online-Shop auf eBay ist das jetzt einfacher denn je“, sagte Andy Wilde, Aftersales E-Commerce Manager bei Mini UK.

Otto trennt sich von Tourismus-Sparte

Die Otto Group trennt sich vollständig von ihren Aktivitäten in der Urlaubsbranche und verkauft nach eigenen Angaben mit der Holding Otto Freizeit und Touristik (OFT) alle Gesellschaften der Otto Group, die im Tourismus-Sektor aktiv sind. Die Holding wurde komplett von der Genossenschaftsbank VR meine Raiffeisenbank eG übernommen, die bereits Anfang 2012 erste Anteile gekauft hatte.

Online-Kunden stellen hohe Erwartungen

Wie eine Studie von Hermes und dem ECC Köln ergeben hat, stellen insbesondere erfahrene Online-Shopper hohe Erwartungen an den Online-Handel. Demnach seien für die Verbraucher die Gestaltung des Online-Shops und dessen benutzerfreundliche Bedienung besonders wichtig. „Um anspruchsvolle Kunden langfristig an einen Shop zu binden, sollten sie bei jedem Besuch neu inspiriert werden“, sagte Holger Lendner, Geschäftsführer von Hermes NexTec.