EBay verklagt Intershop wegen einer angestrebten Sonderuntersuchung in Sachen GSI Commerce. Außerdem: Kellerhals fordert den Verkauf von Media-Saturn durch die Metro Group und Amazon bietet kostenlose Übersetzungen.

Der Newspreview für den 18. Juli 2014.

EBay verklagt Intershop

Medienberichten zufolge, verklagt eBay die Intershop Communications AG vor dem Amtsgericht Jena. Inhalt der Klage soll die Anfechtung einer von Intershop-Aktionären beschlossenen Sonderuntersuchung früherer Geschäfte mit der heutigen eBay-Tochter GSI Commerce sein. Die Aktionäre von Intershop wollen u.a. überprüfen, ob GSI Softwarepakete von Intershop zu marktüblichen Konditionen erworben hat. Von eBay hieß es dazu: „EBay Enterprise äußert sich nicht zu laufenden Verfahren.“

Kellerhals fordert Verkauf von Media-Saturn

Erich Kellerhals, Mitbegründer von Media-Saturn, fordert im Interview mit dem Handelsblatt die Metro Group auf, ihre Anteile an Media-Saturn zu verkaufen. „Wenn wir keine Lösung finden, geht es mit Media-Saturn weiter bergab“, sagte der 74-Jährige. Kellerhals hatte bereits angekündigt, Media-Saturn zusammen mit einer Investorengruppe von der Metro zurückkaufen zu wollen. Der Metro-Vorstand hatte hingegen zuletzt gesagt: „Wir sehen bei Media-Saturn großes Wertsteigerungspotential.“

Amazon mit kostenlosen Übersetzungen

Amazon möchte seine Händler offenbar zum internationalen Handel anregen. Wie Tamebay berichtet, bietet Amazon jetzt ausgewählten Online-Händlern die Möglichkeit, das Produktlisting für ausgewählte Waren in Englisch, Deutsch oder Französisch für sie zu übersetzen. Der Service gelte laut Amazon für bis zu 100 Produkte und werde nur für eine beschränkte Zeit kostenlos sein. Später möchte Amazon dann dafür Gebühren verlangen.