Wird eBay zur Online-Werkstatt? Nach Auskunft von eBay USA, möchte das Unternehmen im Herbst einen Online-Reparaturdienst testen.

EBay testet einen Online-Reperaturdienst.

(Bildquelle Online-Reparatur: © dny3d via Shutterstock)

EBay überlegt nach eigenen Angaben künftig Auto-Reparatur-Dienste online anzubieten. Diese sollen dann gemeinsam mit Autoersatzteilen angeboten werden. Dafür möchte eBay einen solchen Dienst zunächst in einigen Städten der USA im kommenden Herbst testen.

„EBay wird im Herbst einen kleinen Test durchführen, bei welchem wir Mechaniker-Dienstleistungen ausprobieren werden“, sagte Devin Wenig, Marktplatz-Manager von eBay USA. Genauere Details wollte er aber gegenüber Bloomberg nicht nennen.

Statt Waren, werden Dienstleistungen verkauft

EBay möchte offenbar von der steigenden Nachfrage nach Dienstleistungen im Internet profitieren. So wie zum Beispiel Airbnb einen Marktplatz für Wohnungen online geschaffen hat oder Uber für Taxidienstleistungen, hofft eBay wohl auf einen Marktplatz für Dienstleistungen rund um die Reparatur von Autos und Anderem.

Dass sich eBay an Uber und Airbnb inspiriert, geht aus den Aussagen von Devin Wenig hervor. Er sprach davon, dass der Trend der Marktplätze für Dienstleistungen noch ganz am Anfang stehe und Wohnungen und Mitfahrgelegenheiten nur der Anfang seien.

eBay möchte nach neuen Geschäftsmodellen Ausschau halten

EBay befindet sich offenbar gerade auf der Suche nach einer Neuausrichtung. „In den USA ist es einfacher ein E-Commerce-Unternehmen zu starten, als es langfristig profitabel zu machen“, sagte Wenig. Er kündigte an, dass sich aus seiner Sicht der E-Commerce-Markt in den USA in nächster Zeit konsolidieren werde und eBay deshalb verstärkt nach möglichen Übernahmen Ausschau halte.

Angesichts neuer Konkurrenten wie Alibaba, die auf den US-Markt drängen und stagnierendem Wachstum des Marktplatzes eBay, ist es nur konsequent, dass sich eBay nach neuen Geschäftsmodellen umsieht.