Betrachtete man gängige Klischees, so gibt es eine Menge Dinge, die typisch bayerisch sind: Damen in Dirndeln und Herren in Lederhosen, Kühe auf der Alm, Weißwürste und Brezeln und natürlich die weltbekannte Maß Bier. Junge, moderne und Internet-affine Unternehmen scheinen in dieser recht konservativ wirkenden Welt auf den ersten Blick keinen Platz zu haben. Oder doch?

Die IHK für München und Oberbayern hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit den altbackenen und traditionsorientierten Vorstellungen aufzuräumen und zu diesem Zweck einen neuen Spot veröffentlicht. Unter dem Titel „Crowd statt Kraut“ sieht man, wie der ehemalige Münchner Oberbürgermeister ?Christian Ude in einem zünftigen Wirtshaus den typisch bayerischen Vorlieben frönt und sich Gedanken über StartUps macht.

Ein neckisches, kleines Video, in dem die bayerischen Klischees mit einem Augenzwinkern auf die Schippe genommen werden. – Und mit dem zugleich junge, innovative Unternehmen angesprochen werden, denen die IHK StartUp Unit Unterstützung verspricht. Unser Video der Woche: